Hilfe benötigt: Ist ein Online-Videorekorder legal?

Ich möchte hiermit eine offene Bitte posten mir bei der Suche nach Unterlagen bezüglich der Legalität von Online-Videorekordern zu helfen. Diverse deutsche Webseiten berichten dabei von Fällen in denen SAT 1 erfolgreich (zivilrechtlich) gegen den Online Videorekorder onlinetvrecorder.com vorgegangen sei. Der eben genannte Fall liegt allerdings ein Jahr zurück und das Angebot ist immer noch im Netz zu finden. Joost und Zattoo sind moderne Varianten von online TV, jedoch kann man diese nicht wirklich mit Videorekordern vergleichen. Für jede weiterführende Information bin ich schon vorab dankbar. Vielleicht gelingt es mir im Anschluss einen interessanten Post darüber zu erstellen und Klarheit zu schaffen…

Über den Autor

Andreas Unterhuber studierte Wirtschatfsinformatik und ist seit 2007 Geschäftsführer der KIM Keep In Mind GmbH mit Sitz in Bozen. Mit seinem Fachwissen in Video Encoding, diverser Programmiersprachen sowie in Datenbanken und Serversystemen unterstützt er zahlreiche nationale und internationale IT Projekte.