Vodafone Italia mit merkwürdigen Praktiken – Warnung für iPhone Nutzer!

Eine unliebsame Überraschung mussten vor einigen Tagen etliche Vodafone Kunden in Italien in ihrem Postkasten vorfinden. Die Telefonrechnung erreichte bei einigen astonomische Höhen von 800, 1.500 und mehr Euro. Grund dafür ist ein Datentraffic, der streng genommen vom User nie (absichtlich) initiert wurde. Demnach sei hier eine allgemeine Warnung ausgesprochen: aufgrund kürzlicher Änderungen bei der Infrastruktur der Vodafone wird auch dann eine Datenverbindung aufgebaut wenn kein APN in den Einstellungen des iPhones eingetragen ist. Wer also keinen Sondervertrag mit inkludiertem Datenvolumen sein eigen nennt, muss mit einer erhöhten Rechnung rechnen. Vorübergehende Lösung: eine willkürliche Buchstabenkombination als APN eintragen.

Ich werde an dieser Stelle weiter über das Problem und die Reaktion der Vodafone berichten, die sich zweifelsohne mit etlichen Beschwerden und Reklamationen konfrontiert sehen wird.

Hinweis am Rande: unterdessen raten sogar offizielle Vodafone Berater speziell beim iPhone zur TIM zu wechseln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.