iPod, iPhone und iPod touch in Verbindung mit dem Audi iPod Interface

Audi iPod Verbindung
Audi iPod Verbindung

Das Problem scheinen mehrere zu haben und doch fand ich bis dato keine Lösung: das ClickWheel des iPod, bzw. die Steuerung des iPhones/iPod touch verliert nach der iPod-Dock Verbindung zu manchen Geräten die Funktion. Da dies scheinbar Kabel/Software abhängig ist, stellt sich mir die Frage wie man dies erfolgreich umgehen kann, um die iPod Steuerung weiterhin verwenden zu können.

Zahlreiche Dockingstationen wie jene von JBL oder Logitech ermöglichen selbst nach Aufbau der Verbindung zum iPod noch die Steuerung über das ClickWheel oder den Touchscreen. Das ist insofern praktisch, denn entweder man nutzt die Steuerung des Gerätes oder jene des iPods. Leider sind die Werksgeräte von Audi, BMW und von weiteren so programmiert/eingestellt, dass sie den iPod nach Verbindung zur Gänze sperren. Für mich persönlich ein Unding, denn das iPod Kit von Audi zeigt mir im BNS 5.1 Monochomdisplay weder Titel noch Playlisten an – vom Cover ganz zu schweigen. Eine Verbindung über AUX Kabel schließe ich zur Zeit aus mehreren praktischen Gründen aus.

Stunden der Internet-Recherche brachte mich dem Ziel einer Lösung keinen Schritt näher. Zwar kramte ich in etlichen iPod Kabelmodifikationen, jedoch waren allesamt (meiner Meinung nach) für meinen Zweck ungeeignet. Lösungen sind gesucht und ich freue mich für jeden Input!

Update: 20.02.2009 – die Hilfe des Mac-Essential Teams gab mir neuen Aufschwung und ich bin gespannt, ob wir zu einer Lösung finden. Danke an Majo und die Redaktion für den Hilfe-Thread! Gruß aus Südtirol.

6 Anmerkung zu “iPod, iPhone und iPod touch in Verbindung mit dem Audi iPod Interface

  1. Dirk

    Hallo Andreas, lese gerade deinen Eintrag und stehe vor dem gleichen Problem. Hast du eine Lösung gefunden?

  2. Andreas F,

    Hi,

    hab momentan mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Hab einen Audi A4, Iphone 3G und das orginal Ipod Kabel von Audi.

    Hab aber die Tage was interessantes durch Zufall heraus gefunden was mich etwas zufriedenstellt.

    Gruss Andy
    Ich kann zwar nicht die iPod Funktion am iPhone benutzen aber das Programm stoppen und dann kann man alles normal benutzen auser die iPod Funktion. Hab den Pwn Player zusätzlich installiert und den dann benutzen um Musik oder Videos anzuschauen, leider ist dann aber keine Steuerung über das Autoradio nicht mehr möglich. Man muss erst den Pwn Player komplett schliessen dann läuft die Musik normal weiter und kann alles wieder übers Radio machen.

  3. thies

    in unserem bmw hab ich den ipod über ein dension link am cd-wechsler angeschlossen.
    die software lässt es zu, den ipod normal zu steuern…
    hab mir ein dock in die mittelkonsole gebaut…
    so kann ich videos sehen, in den playlisten wählen, usw.
    bin sehr zufrieden.

    ich hoffe die antwort geht in deine richtung.

    viele grüße aus hamburg.

  4. white duck

    Ich weiß nicht, ob Dein Autoradio einen AUX-Eingang hat. Wenn es so ist, ist die Lösung einfach.
    Da gibt es im Zubehör umfangreiche Lösungen, die dann auch uptodate sind, im Gegensatz zu den Lösungen der doch recht konservativen und meistens rückständigen Autoindustrie. Als Beispiel kann guten Gewissens Kensington Liquid Aux empfehlen, da ich es selbst benutze. Es ermöglicht die Fernsteuerung über Bluetooth sowie die Bedienung am Clickwheel (Ich hoffe, ich habe das Problem richtig verstanden).

  5. Jürgen

    Hi,
    ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilt. Ich habe in einem Smart die volle Kontrolle über meine ipods: 4. Genereation und Classic. Sowohl über das Clickweel (außer Lautstärke), als auch über das Radio. Das Produkt ist das „Dension iceLink“. Sehr gute Erfahrungen bisher damit gemacht. Standardmäßig war das so eingestellt, dass man den iPod nur über das Radio bedienen kann, das kann man aber einfach deaktivieren. Steht in der Bedienungsanleitung.
    Viel Glück
    Jürgen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.