.MTS und .M2TS AVCHD Dateien in Quicktime Dateien verwandeln

Es tut sich etwas in der Quicktime-Szenze… zumindest was den lange als unbrauchbar geltenden AVCHD Codec betrifft. Wie bereits im Beitrag über Final Cut Pro 6.0.1 erwähnt, gibt es nun von Apple eine Möglichkeit AVCHD Medien in Apples Quicktime Format ProRes 422 zu verwandeln. Dadurch wird eine Weiterverarbeitung am Mac zum Kinderspiel. Zum Handkuss kommen aber nur all jene, die das 1.300 Dollar teure Profi Editing System von Apple kaufen. Zudem sind all jene aufgeschmissen, die bereits ein Backup Ihrer MTS oder M2TS Dateien von der Kamera auf den Mac kopiert haben. Final Cut Pro fordert beim Import eine komplette Ordnerstruktur vorzufinden, die der auf der Kamera entspricht. Wer dachte beim Erstelen des Backups schon daran hunderte komisch benannte Dateien und Ordner mit zu kopieren?

Voltaic AVCHD to Quicktime Converter Ein kleines Shareware Tool namens Voltaic schafft es nun endlich AVCHD Dateien in ein Quicktime Format (Apple Lossless Codec) zu konvertieren. Einfach via Drag&Drop. Dateien auf das Programm Icon schieben und schon beginnt der Mac zu rechnen.
Die Demoversion akzeptiert MTS und M2TS Dateien bis zu einer Größe von 25 MB und konvertiert diese tadellos in eine MOV Datei um (vorausgesetzt man hat den Apple Lossless Codec im Ordner /Library/Quicktime).

Die uneingeschränkte Vollversion kostet 30 US Dollar. Wenig im Vergleich zu Apple FinalCut Pro. Zur Zeit läuft Voltaic nur auf MacOS Rechnern mit Intel Chip. Eine PPC Version soll aber laut Entwickler bald folgen. Update: eine PPC Version (Universal) ist nun im Programmpaket enthalten. Also endlich AVCHD auch auf G4 und G5 Rechnern.

6 Anmerkung zu “.MTS und .M2TS AVCHD Dateien in Quicktime Dateien verwandeln

  1. Andrea

    welcher Mac/Voltaic-Experte kann mir helfen? ich hab mir eine Sony CX11 gekauft, nach den Infos hier auch Voltaic besorgt und nun hab ich nach etlichen Versuchen mit verschiedenen Einstellungen und nach zig Stunden Umwandlungszeit mp4-Filme, die rucken und zucken, total holprig dahinstottern und offensichtlich vollkommen falsch konvertiert sind. kann das unter den ‚advanced export settings‘ an den kadern liegen? wer kann mir sagen, welche Preferences die richtigen wären?
    Vielen Dank im voraus!

  2. M. Sachse

    Hallo,

    woher bekomme ich Voltaic, ohne die Überweisung per Kreditkarte oder Pay Pal. Gibt es eine andere Möglichkeit der Bezahlung?

  3. Pingback: AVCHD und Mac - nathlose Integration in den Finder von Leopard mit QuickLook - IT Essentials Directorgate

  4. Andreas Autor des Beitrags

    Das ist aber interessant – wusste nicht, dass JVC ein Plug-In entwickelt hat, das eine native Bearbeitung zulässt. Sony scheint hier sehr nachlässig zu sein. Selbst auf der PC Plattform lässt die AVCHD Unterstützung seitens Sonys mehr als zu wünschen übrig.

  5. markus

    die jvc hd-7e kommt übrigens mit einem eigenen quicktime-plugin (nur auf mitgelieferter cd, gibts nicht zum runterladen). so kann man die videoclips sehr bequem direkt ab camcorder einfach in imovie reinziehen – in optimaler qualität.
    das dauert auch deutlich kürzer als mit voltaic. hier braucht es etwa die zehnfache zeit der spieldauer des videos. und die datenmenge der videos wächst um mindestens das vierfache an.

    avchd ist nicht einheitlich. videos von einem panasonic- oder sony-camcorder werden mit dem plugin von jvc nicht erkannt.

    also: wenn die hersteller ein herz für apple hätten, gäbe es auch keine probleme.

  6. macwoern

    Irgendwie seh ich da aber noch nicht so richtig den Vorteil gegenüber einer Cam mit Band. (außer der Qualität)

    In den FAQs steht, daß ein 10sek. Clip ca. 2 Min. zum konvertieren benötigt.

    Denn man möchte ja auch das 1zu1 einspielen bei einem Band vermeiden. Also der Zeitfaktor spielt eine Rolle. Und den sehe ich hier noch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.