Mysteriös scheint ein Bug bei der aktuellen MacBook Serie zu sein: bei Einsatz eines Kopfhörers (angeschlossen an der Kopfhörerbuche) und bei öfteren Ein-, bzw. Ausstecken desselben kann sich das System (MacOS Leopard 10.5.1) „verschlucken“ und die internen Lautsprecher des Geräts schlicht vergessen. Audio Ausgabe über die integrierten Lautsprecher ist nicht mehr möglich (nicht mehr als Audio Ausgabegerät auswählbar) und aus der Kopfhörerbuchse (!) leuchtet ein rotes Licht.
Im Apple System Profiler werden die Lautsprecher zwar korret angezeigt, aber weder in den Systemeinstellungen (ausschließlich „digitaler Ausgang“), noch über die Audio-Tasten an der Tastatur (anstelle der Lautstärkeregelung erscheint ein duchgestrichenes Warnsymbol) lassen sich die integrierten Schallkörper wiederbeleben.
Das Problem scheint mehrfach aufzutreten (Link1, Link2, Link3, Link4). Weder PRAM Reset, PowerManagement Reset noch das manuelle Entfernen diverser System Preferences können das Problem lösen. Zwei atypische Lösungen scheinen durch die Bank zum Erfolg zu führen:
LÖSUNG A: Kopfhörer einstecken und langsam wieder herausziehen. Falls dies nicht funktioniert – mehrmals probieren und nach dem Einstecken, schnell wieder herausziehen. Eventuell mit anderen Kopfhörern (bzw. Steckern) probieren.
LÖSUNG B: Ein Streichholz/ gummierte Haarklammer/ Zahnstocher oder ähnliches (passendes) vorsichtig in die Kopfhörerbuchse einführen und wieder heraus ziehen.
Grund scheint hierfür die Logik des digitalen Anschlusses zu sein. Sobald dieser aktiv ist, übernimmt das System den Ausgang und die integrierten Audio Komponenten (Lautsprecher) werden deaktiviert. In gewissen Umständen scheint sich das System (und die Hardware) zu verschlucken und glaubt, dass ein digitales Gerät angeschlossen ist.
Ich persönlich konnte mit dem Lösungsvorschlag positive Erfahrungen sammeln. Über weiter Erfolgsmeldungen würde ich mich freuen – siehe Kommentarfunktion.
Update 11.09.2008: Nach einer Behebung laut dieser Anleitung ist ein erneutes Auftreten des Problems äußerst selten, bzw. recht unwahrscheinlich.
Update 03.02.2009: Als Hinweis für alle, die mit dem Problem des öfteren zu kämpfen haben: normalerweise tritt es nach Beseitigung eigentlich (fast) nicht mehr auf, aber die Hoffnung diesen Umstand durch ein Softwareupdate (MacOS Update) zu beseitigen, darf man scheinbar getrost aufgeben. Auch 10.5.6 brachte keine Abhilfe.
Update 10.05.2010: mir wurde inzwischen zugetragen, dass das Problem auch mit neuen MacBook Pro Modellen (late 09) und sogar mit MacPros auftauchen kann. Der Ansatz wie oben beschrieben, führt aber auch bei diesen Modellen zum Erfolg!
Update 03.04.2012: Es scheint sich durchaus zu bestätigen, dass dies kein Problem einzelner Gerätegenerationen ist. Auch aktuelle Generationen mit Prozessoren von i5 bis i7 sind davon betroffen. Hier scheint nacht dem „Herumstochern“ offensichtlich auch ein Neustart zu helfen.
Update 06.10.2018: Unglaublich aber wahr. Der Bericht ist nun 10 Jahre alt und ist immer noch relevant. Tatsächlich ein generelles Problem des digitalen Anschlusses. Interessant: sogar Apple verwies auf diesen Artikel zur Lösung des Problems 😉 Ein Danke allen Zuschriften und die netten Kommentare.
Update 18.01.2020: Tatsächlich scheint dieses Problem auch 12 Jahre nach seiner Entdeckung weiterhin von Relevanz zu sein. Ich danke für die vielen Zuschriften. Mein MacBook 15″ (2018) und MacBook 16″ (2019) scheinen jedoch nicht wirklich betroffen – allerdings wird die Kopfhörer-Buchse kaum noch verwendet.
Oh mann – und ich dachte Apple wäre idiotensicher…
Bei mir hat auch eine gummierte Büroklammer geholfen – hat aber schon ein wenig gedauert und man hat kein gutes Gefühl so im Laptop rumzustochern, der gerade mal 4 Wochen alt ist…
Danke für den Tip!
Markus
Der Zahnstocher hat geholfen!!
Vielen Dank,
Rüdiger
vielen dank. hab erst gedacht, was für ne kranke idee.. aber hat gerade eben zum erfolg geführt.
danke 😉
so wird die technik mit einfachen tricks überlistet… sehr geil!
Hallo,
Bin auch schon fast verzweifelt! Aber mit der Haarnadel hat es gefunzt!
3 Uhr Stellung und leichter Druck nach rechts, dann gingen die internen Lautsprecher wieder!
Vielen Dank!
Hmm… ok! Na in dem Fall bleibt nur noch die Hoffnung, dass Apple die Fehler in der neuen MacBook und MacBook Pro Linie ausgebessert hat. Scheint ja tatsächlich etliche User getroffen zu haben. Mir ist es am MacBook und am iPhone passiert. Jedes Mal war es aber recht schnell mit der oben stehenden Lösung gelöst.
10.5.5. leider;-)!
Rein Interesse halber: welches MacOS setzt ihr ein? Ich hatte seit … schätzungsweise 10.5.4 keine Probleme mehr! Würde mich interessieren, ob es Apple gelungen ist das Problem via Software zu lösen.
YES! danke, danke danke! es klappte beim 3. mal rein-raus. bin gespannt, ob das wieder kommt oder auf dauer behoebn ist. hat jemand erfahrung, ob es auch eine lösung von seiten apple gibt?
Sachen gibt’s!! In anderen Foren war immer die Rede davon, das mein geliebtes MacBook zu Apple müsse … aber nach dem langsamen Ein- und Austecken des dritten Kopfhörers hat’s dann auch bei mir geklappt. Oh, Mann!!!
🙂
Jaaaaaaaaaa…auch bei mir hat es funktioniert…Geduld und Spucke!!! führten zum Erfolg…
Herzlichen Dank!!!!
R.
Super! Grandiose Lösung des Problems. Danke für den Hinweis. Mein geliebtes MacBook gibt nun wieder Töne von sich. Die Zahnstochermethode wirkt (oh Wunder)!
ich hatte respekt vor der zahnstocher-methode, doch nach 10 minuten „köpfhörer rein raus“ hat sie tatsächlich zum TON geführt… Vielen Dank für diesen Tipp!
HALLELUJA!!!! möge auch über dein Haupt die sonne aufgehen…. Danke
Großartig… endlich laufen meine Speaker wieder. Danke Danke Danke
Nach einer Behebung dieses Problems trat es bei mir eigentlich nie wieder auf. Also gelöst und nicht wieder aufgekommen. Ich hoffe dies ist dann auch bei dir so 😉
danke für den zahnstochertipp. klappte nach einigen versuchen super. kophörer rausziehen war erfolglos.
nur…wenn ich jetzt mein headset wieder anschließe, geht dann der zirkus von vorne los???
ging auch bei mir mit langsam raus…
dachte schon es wäre ein fall für die werkstatt.
Unglaublich! Hat funktioniert. Beim zweiten Kopfhörer einmal langsam, einmal schnell und alles geht wieder. DANKE!
vielen dank! funktioniert wieder einwandfrei. zahnstocher hat nix gebracht. tausend mal ein und ausstecken schon.
merci!
(bei mir übrigens passiert, nachdem ich meinen mac mit dem autoradio verbunden habe…)
hey supeeeeeeeeeeeer.
bei MavcBook Pro auch vorhanden!!!
So ein Mist, nicht mal das Gerät bezhalt und es geht los mit den Problemen!
Aber egal, danke für die Tipps!
Hatte dasselbe Problem, habe den Kopfhörerausgang mit ner schrägen Klinke aber derart ramponiert, dass das mit Zahnstocher, Streichholz, Büroklammer oder Kopfhörerklinke nicht mehr reparabel war…
Ab zum Applehändler, der hat direkt ein neues Logicboard bestellt, am nächsten Tag kams an, er baute es rein und ich hatte mein Macbook 24 Stunden später schon wieder auf dem Schreibtisch…mit Ton.
danke.
nachts um 4 uhr das problem, jetzt ist es halb 6!
erfolgreicher blog!
hab dann meine original ipod kopfhörer wieder rein, dann war das problem wieder da, problem beseitigt, kopfhörer rein, problem wieder da, das insgesamt 5 mal, bis es dann entgültig verschwunden war!
es lebe der zahnstocher!
Danke für die Tipps! Hatte das Problem bis vor Kurzem auch (denke es wird auch wieder auftauchen). Bei mir hat ewig oftes rein und rausstecken des Kopfhörers geholfen. Nur Geduld :).
Danke, hat schon gedacht ich müsst nen mac-Laden suchen…
Hoffentlich gibt es dafür nochmal ein update. 🙂
bei mir gehen jetzt nicht einmal die kopfhörer mehr…
wahnsinn langsam dann schnell ->ich wurde wirklich schon bekloppt habe sogar so nen Spezi gefragt der konnte mir nicht helfen bis ich schon mit nem Otoskop die Buchse gescannt habe… also wirklich 5mal langsam und dann gib ihm!!!!
Juhuuu.. die Zahnstocher-Methode hat tatsächlich funktioniert.. =) danke!
Jau – hat wunderbar geklappt!!!!!!!!!!
kaum zu glauben, aber wahr-
wollte ja erst auch hier meinen frust rauslassen-aber es klappt wirklich- paarmal rein raus- schön mit gefühl;-)
klappt! jipiehh musik!
Ich fass es nicht!
Hab den Link von meinem IT-Support bekommen. Die Streichholz-Nummer funktioniert! 😀
1000 Dank!
°flo
Danke für den Tipp! Bei mir hat es ca. 10 Minuten gedauert mit einem Kopfhörerstecker. Ich wollte gerade aufgeben, das fing die Musik an. Unglaublich… Das mag man niemandem erzählen…
yeahhhhhh….dankeeee…ich ahbe wieder musik 😀
Unfassbar….
bei mir gings mit der Zahnstocher-Methode bei ca 5-6 Uhr Position
Beim nächsten Mal nähe ich mir eine Voodoo-MacBook-Attrappe und bearbeite die mit Zahnstochern…. müsste genauso gut gehen
Ey, super, danke!
Hab den Fehler durch schnelles „Kopfhörerrammeln“ nach etwa 2 min beheben können!
Vielen Dank für die Tipps!
Hi! Bei mir hat ebenfalls der Zahnstocher zum Erfolg geführt. Vielen Dank. Bitter finde ich diesen Fehler aber schon. Ich will keine solchen Bugs…Kennt jemand eine „offizielle“ Apple Stellungnahme?
Auch bei mir hat der Kopfhörereingang „dicht gemacht“. Entscheidend bei dem Trick mit dem Zahnstocher scheint mir der hier genannte Hinweis in Bezug auf die 3-Uhr-Position des Zahnstochers innerhalb des Eingangs. Auf dieses Weise habe ich die internen Lautsprecher reanimieren können. Danke für diesen Artikel.
UNGLAUBLICH !!!! hätte mir nie träumen lassen, dass ich soetwas mal schreiben würde, aber es ist schon erstaunlich wie buggy unsere kisten heutzutage sind. steve – schäm dich, du bist kaum noch besser als der alte gates. pfui!!
1000 mal raus und rein, nu isses weg. macbook pro, 10.5.2
Hallo,
das Problem haben nicht nur MacBooks sonder auch MacBook Pro. Bei den „großen“ Macs wie iMac und Mac Pro scheint das Problem nicht zu sein, zumindest hatte ich da noch keinen Fall.
ey….kann doch nicht sein, son scheiß fehler!! aber TAUSEND DANK für diese lösung…hat sofort funktioniert, bin begeistert!!
Bei mir trat das problem auch beim iphone auf. irgendwie merkwürdig
moin,
danke für den tipp! hat geklappt! hab es mt 2 verschiedenen kopfhörer klinken erfolglos versucht – die zahnstocher variante hat dann funktioniert – unglaublich!
saludos de barcelona
Danke Leute, es geht wieder…das alte Rein-Raus-Spiel halt…hat bei hoher Steck-Frequenz ca. 30 Sekunden gedauert, dann ging es wieder. Juhu!
danke, super tipp. war scho so angefressen ..
grüße aus wien
bei mir führte die gummierte Büroklammer zum Erfolg. Vielen Danke =) Wäre echt ätzend wenn ich DVDs ohne Sound anschauen müsst
DANKE DANKE DANKE!!!! Bei mir hats schon nach ein paar versuchen wieder funktioniert, bevor ich den Tip hier gefunden hab, hatte ich echt keine Ahnung wie ich den Problem begegnen kann…. 😉
Habe das Problem an einem iMac 24″ mit Leopard. Raus, rein bringt leider nichts. Das ist bis jetzt der einzige Hinweis den ich gefunden habe.
Hey!
Danke für die Tipps:
es geht nun besser – leider setzt der Ton immernoch dann und wann aus!
Das Problem tritt auch bei 10.4 Tiger auf!!
Für die, die das Problem immernoch haben: nicht aufgeben – habs gerad etwa 10 Minuten lang gemacht:
Headphones rein, raus, rein, raus, Profiler geöffnet, geschlossen, etc …
Viel Erfolg!!
Hey,danke ! So ein Sch….! Habe den Stecker dauernd rein und wieder raus gezogen-ganz schnell.Dann blieb das Licht aus . Also nicht aufgeben.
Fein, das freut mich wenn der Beitrag eine Hilfe war! Bei mir hat es mit dem Zahnstocher zum Erfolg geführt…
hallo
vielen vielen dank! bin schon halb wahnsinnig geworden =) hat prima funktioniert, erst langsam dann schnell…! ich liebe das internet….