Mysteriös scheint ein Bug bei der aktuellen MacBook Serie zu sein: bei Einsatz eines Kopfhörers (angeschlossen an der Kopfhörerbuche) und bei öfteren Ein-, bzw. Ausstecken desselben kann sich das System (MacOS Leopard 10.5.1) „verschlucken“ und die internen Lautsprecher des Geräts schlicht vergessen. Audio Ausgabe über die integrierten Lautsprecher ist nicht mehr möglich (nicht mehr als Audio Ausgabegerät auswählbar) und aus der Kopfhörerbuchse (!) leuchtet ein rotes Licht.
Im Apple System Profiler werden die Lautsprecher zwar korret angezeigt, aber weder in den Systemeinstellungen (ausschließlich „digitaler Ausgang“), noch über die Audio-Tasten an der Tastatur (anstelle der Lautstärkeregelung erscheint ein duchgestrichenes Warnsymbol) lassen sich die integrierten Schallkörper wiederbeleben.
Das Problem scheint mehrfach aufzutreten (Link1, Link2, Link3, Link4). Weder PRAM Reset, PowerManagement Reset noch das manuelle Entfernen diverser System Preferences können das Problem lösen. Zwei atypische Lösungen scheinen durch die Bank zum Erfolg zu führen:
LÖSUNG A: Kopfhörer einstecken und langsam wieder herausziehen. Falls dies nicht funktioniert – mehrmals probieren und nach dem Einstecken, schnell wieder herausziehen. Eventuell mit anderen Kopfhörern (bzw. Steckern) probieren.
LÖSUNG B: Ein Streichholz/ gummierte Haarklammer/ Zahnstocher oder ähnliches (passendes) vorsichtig in die Kopfhörerbuchse einführen und wieder heraus ziehen.
Grund scheint hierfür die Logik des digitalen Anschlusses zu sein. Sobald dieser aktiv ist, übernimmt das System den Ausgang und die integrierten Audio Komponenten (Lautsprecher) werden deaktiviert. In gewissen Umständen scheint sich das System (und die Hardware) zu verschlucken und glaubt, dass ein digitales Gerät angeschlossen ist.
Ich persönlich konnte mit dem Lösungsvorschlag positive Erfahrungen sammeln. Über weiter Erfolgsmeldungen würde ich mich freuen – siehe Kommentarfunktion.
Update 11.09.2008: Nach einer Behebung laut dieser Anleitung ist ein erneutes Auftreten des Problems äußerst selten, bzw. recht unwahrscheinlich.
Update 03.02.2009: Als Hinweis für alle, die mit dem Problem des öfteren zu kämpfen haben: normalerweise tritt es nach Beseitigung eigentlich (fast) nicht mehr auf, aber die Hoffnung diesen Umstand durch ein Softwareupdate (MacOS Update) zu beseitigen, darf man scheinbar getrost aufgeben. Auch 10.5.6 brachte keine Abhilfe.
Update 10.05.2010: mir wurde inzwischen zugetragen, dass das Problem auch mit neuen MacBook Pro Modellen (late 09) und sogar mit MacPros auftauchen kann. Der Ansatz wie oben beschrieben, führt aber auch bei diesen Modellen zum Erfolg!
Update 03.04.2012: Es scheint sich durchaus zu bestätigen, dass dies kein Problem einzelner Gerätegenerationen ist. Auch aktuelle Generationen mit Prozessoren von i5 bis i7 sind davon betroffen. Hier scheint nacht dem „Herumstochern“ offensichtlich auch ein Neustart zu helfen.
Update 06.10.2018: Unglaublich aber wahr. Der Bericht ist nun 10 Jahre alt und ist immer noch relevant. Tatsächlich ein generelles Problem des digitalen Anschlusses. Interessant: sogar Apple verwies auf diesen Artikel zur Lösung des Problems 😉 Ein Danke allen Zuschriften und die netten Kommentare.
Update 18.01.2020: Tatsächlich scheint dieses Problem auch 12 Jahre nach seiner Entdeckung weiterhin von Relevanz zu sein. Ich danke für die vielen Zuschriften. Mein MacBook 15″ (2018) und MacBook 16″ (2019) scheinen jedoch nicht wirklich betroffen – allerdings wird die Kopfhörer-Buchse kaum noch verwendet.
andreas, du bist soeben meine rettung gewesen! wunderbar, dass du dieses problem – und vor allem die lösung – hier erklärst. ich habe ein macbook pro 2011, das ich normalerweise „voll verkabelt“ habe, mit zweitem monitor, lautsprechern, externer festplatte usw. – oft ziehe ich aber einfach während dem betrieb alle kabel raus (keine ahnung: darf man das?) um meinen „mac“ beispielsweise mit ins bett zu nehmen und noch einen film zu gucken 😉 – dann heute der schock….! genau wie du es beschrieben hast – incl. roter „alarm?“leuchte! zufällig 😉 lag ’ne haarnadel neben dem bett – also vorsichtig mit einem der gummierten enden in die buchse – einmal rein und raus – und siehe da: der ton war wieder da – nur leider begleitet von einem lauten, schrillen dauerton, der aber zum glück nach einem neustart wieder verschwunden ist. (ok, dann musste ich noch in den systemeinstellungen wieder die internen lautsprecher wählen – statt soundflower – da stand zwischenzeitlich nur noch was von „optischem ausgang“) ich bin wirklich sehr dankbar, das du dir die mühe gemacht hast, diese schnelle und einfache lösung uns allen zur verfügung zu stellen. nun kann ich wieder beruhigt schlafen…
Hi Leute,
DANKE FÜR DEN TIPP!!!!
Bei mir hat´s dann gleich beim zweiten Mal einführen, wieder rausziehen geklappt!
Mein Tipp: in den Audioeinstellungen „Lautstärke in Menüleiste anzeigen“ anklicken. Solange der Mac seine eigenen Lautsprecher nicht findet, ist das Lautsprechersymbol grau… steckt man also die Lautsprecher- oder Kopfhörerklinke ein (Wichtig: Lautsprecher BESTROMT und eingeschaltet!), ist das Icon schwarz statt grau. Solange man den Fehler noch hat, kann man zusehen, wie das Icon von schwarz auf grau wechselt, sobald man den Stecker zieht… bleibt es schwarz (naja, ne halbe Sekunde Latenzzeit muß man der SW wohl schon geben), hat man Glück!
ABER: Peinlich ist das für diese extrem teuren Notebooks ja schon, Apple!!!! (zumal der offizielle Apple-Support KEINE richtige Lösung anbietet! )
Ich besitze so ein „megatolles“ macbook air 13″. Ärgere mich jetzt schon seit fast 3 Monaten mit diesem Problem herum und alle Versuche waren bislang nutzlos – irgendwer noch einen Tipp? Bin kurz vorm Ausflippen :/
danke der Trick mit den Kopfhörer hat super funktioniert…:)
###############################
### noch eine Idee
###############################
Ich hatte keinen Ton – weder intern noch extern.
Bei mir hat ein „Sicherer Systemstart“ geholfen: Neustart mit gedrückter Shift-Taste.
Dauert ziemlich lange (Fortschrittsbalken) und hat dann ebenso keinen Ton gehabt.
Nach normalem Neustart war mein Ton wieder da !!!
super, vielen lieben dank! echt ein sehr guter tipp!
Ich habe das Problem auch mit meinem Macbook Pro 13″ (ende 2009).Allerdings habe ich jede hier genannte Lösung ausprobiert ( im Schnitt 10-30 mal )und nichts führte zu Erfolg kurz zeitig gab das Macbook ein Ton von sich aber nach 1-2 Sekunden fing das Spiel wieder von vorne an.Hat jemand noch einen Vorschlag oder eine Idee wo dran es liegen kann das der so schnell wieder weg geht ??
Hi! Bist du dir sicher, dass deine Symptome auf die hier beschriebenen passen?
Also ich verzweifel hier langsam. Nichts funktioniert!!!
Ich bin langsam echt sauer.(Auf Apple)
werder Kopfhörer reinstecken und rausziehen, egal in welcher Geschwindigkeit, noch Neustart oder Pram reset.
Werd mich wohl mal beschweren gehen.
Aber trotzdem danke für den Tipp ::)
Hatte das gleiche Problem nach Benutzung meiner Boxen und hab woanders gelesen, dass vorsichtiges RÜTTELN mit oben genannten Gegenständen zum Erfolg führt und genau so war es dann bei mir auch:
Kopfhörerstecker eingesteckt, kurz liebevoll damit gerüttelt, Ton wieder da!
Vielen Dank. Mit Stecker reinstecken (warten bis mein MacBook ihn erkannt hat) und dann ganz langsam wieder rausziehen hat’s geklappt.
Was für eine einfache Lösung, …
es hat bei mir nach ca. 10 Versuchen geklappt.
Danke, … ich wollte das Betriebssystem schon neu aufsetzen, …
Lieber Ingo! Herzlichen Dank für dein nettes Kommentar. Ich stimme dir zu: eigenartig, dass bis dato das Problem nicht dauerhaft gelöst wurde. Ich fühle mich zwar geehrt, dass scheinbar Apple selbst auf diesen Blog-Eintrag Bezug nimmt, aber dass seit 4 Jahren konstant die selben Probleme auftreten, ist nicht Apple typisch.
Unabhängig davon: ich bin Besitzer eines MacBook Pro 17″ allerletzter Generation (schade, dass das Modell eingestellt wurde!) und habe es voll ausgebaut. Die Qualität, die Performance und Batterie-Unabhängigkeit sucht Ihresgleichen. Die Zukunft des Mac sehe ich im Gegensatz zu dir also durchaus rosig. Die Problematik mit dem Audio-Anschluss liegt offensichtlich in einer technisch/mechanischen Eigenheit des Anschlusses selbst. Vielleicht hat ja einer hier im Blog das nötige Fachwissen, dies im Detail zu erläutern? Wäre sicher für mehrere interessant!
Mein Dank geht an Andreas! Ich habe das Problem, mit dem Tip von ihm, lösen können.
Dass dieser Fehler nach 4 Jahren immer noch aktuell ist kann ich nicht nachvollziehen. Da zeigt sich eimal mehr die Arroganz von Apple! Es kann doch nicht sein, die Mac-User über diese lange Zeit mit dem Problem allein zu lassen!
Im Besitz von zwei MacBook Pro 17″, Mitte 2010 und einem MacBook Pro 15″ neuester Generation (i7, 8GB RAM, 512GB SSD) sehe ich der Zukunft mit diesen Mac’s skeptisch entgegen. Ich bin enttäuscht und auf Apple sauer!
War gerade beim Service, 340€ wollten sie von mir für eine Reperatur haben. 1000 Dank! Es funktioniert wieder, hoffen wir mal, dass es so bleibt!
Danke an Lucas,
Stecker langsam rein und rausschieben und dabei mit den Laut-/Leisetasten spielen hat bei mir geholfen. Danke!!!
Vielen Dank für den Beitrag. Ich hatte schon Sorge dass ich mir beim Überspielen meines alten Macs irgendwelche Hardware zerschossen hatte.
Nach zweimal rein/raus des Kopfhörersteckers geht der Ton wieder und mein Kleiner kann DVD gucken … Tag gerettet. Vielen Dank.
Seltsamerweise spiele ich schon seit Wochen mit Kopfhörern und das Problem trat jetzt auf nachdem ich mir ein neues Philips-Headset zugelegt und angeschlossen habe?
Bei mir hats anfangs nicht geholfen, aber nach sehr oft rein und rausziehn (langsam) und gleichzeitig volume up und down spieln hats geklappt. wirklich komisch das ganze;) Danke
Mega seltsam – bei mir war’s auch das gleiche!
MacBook Pro late 2008 (erste Unibody-Serie).
Mein Vorgehen: „Ton“ in den Systemeinstellungen aufrufen – dann Kopfhörerstecker einstecken (System erkennt dann „live“ in den Ton-Einstellungen den angeschlossenen Kopfhörer) – langsam 2-3mal rausziehen (bis in den Ton-Einstellungen wieder „interne Lautsprecher“ erscheint) – voilá.
Ok bei mir wars die haarnadel 😀 mit en bisschen frickeln hats geklappt 🙂
Bei mir hat was ganz anderes geholfen. Ich habe bei eingestecktem Kopfhörer einen Adapter „DisplayPort auf HDMI“ in den DisplayPort gesteckt. Anschließend Kopfhörer und Adapter entfernt. Schon ging es wieder.
Danke für die vielen Tips. Bei mir hat das laut und leiser „herumspielen“ geholfen, das andere nicht.
Unglaublich aber es hat funktioniert. Nach ca. 30 mal rein und rausziehen ist der Ton wieder gekommen! 🙂
@LUCAS
Der Tipp mit den Lauter- Leisertasten zu spielen war bei mir der Bringer!!! Habe diesen Mist jetzt 1 Jahr gehabt, und konnte mit allen Tricks nix bewegen. Die Platine zu wechseln war mir auch viel zu teuer – dann doch lieber mit externen Lautsprechern…
Aber jetzt funktioniert die Kiste wieder wie ne eins. Danke!
Geiler Tipp….Geht wieder….nach ner Timecodeshow dacht ich schon an das schlimmste.
klappt alles bei mir nicht! Gibts es keine andere Möglichkeit? Ich kann nicht jedes mal den mac runterfahren wenn ich einen Anruf bekomme und die Kopfhörer reinstecken muss 🙁
Juhu, nach langem Herumstochern funktioniert es nun wieder. 1000 Dank. Hatte schon Angst, ich müsste den Apple-Support aufsuchen. ^^
Vielen Dank! Das Streichholz hat geholfen, allerdings erst nach ungefähr fünf Sekunden Wartezeit.
Danke an Lucas! Das Laut- und Leisedrücken beim Rausziehen des Steckers hat bei mir den Erfolg gebracht 🙂 Es geht wieder und ich bin total glücklich! Das ganz normale Wiederholen des Rein- und Raussteckens brachte dagegen keine Lösung!
Heyho
Ich hab das problem das rein garnichts geht. Ich habe es mit dem Schrauben zieher probiert Streichholz sowie mit dem Zahnstocher. Ich haben den Weißen MacBook ende 2009. Das komische daran ist das sie auf windows funktionieren (patitionierte festplatte). Das dienstprogramm sagt auch das alles okey ist mit dem rechner.
Weiß jemand eine Idee was ich noch machen soll? Ich habe echt alles probiert!
Hier das selbe Problem mit meinem MacBook Pro (gekauft 2011). Langsam rausziehen hat geklappt, vielen Dank für den Tipp!
Ich habe noch eine Möglichkeit gefunden.
Steckt die Kopfhörer rein und beim „langsamen“ rausziehen mit den laut und leiser tasten spielen. Hat bei mir nach dem dritten mal wunderbar funktioniert.
Viel Erfolg noch 🙂
Danke, habe zwei Stunden alles Mögliche eruiert im Netz und ausprobiert. Diese mechanische einfache Lösung hat nach auch ca. 20maliger Wiederholung funktioniert, und zwar die langsam-liebevolle Methode.
10000000000000 dank – der streicholz wars….lange fahrt zum store erspart und alle happy —-hab dank
penneloppe
Danke für die Lösung bei mir hat´s geklappt….
Danke für die Hinweise!
Ich habe mit Streichholz und Schraubenzieher einige Zeit probiert. Hatte alles nichts gebracht. Rotes Licht gab es übrigens gar nicht. Aber dann hat ein simpler Neustart den Ton wieder gebracht. Vielleicht ist das dann doch auf Streichholz/Schraubenzieher zurück zu führen. Ein merkwürdiger Bug!
Umso ärgerlicher insofern, als der Rechner (macBook 13 core 5) erst seit einer Woche(!) auf meinem Tisch steht – also flammneu.
Naja.. Ton läuft.
Bei mir hat es mit dem Kopfhörer und zweimaligem langsamen rausziehen funktioniert. Danke für den Tip.
Hey =)
hatte heute genau das gleiche Problem und wurde fast verrückt! die Lösung bei mir war ebenfalls ein Handgriff zum Schraubenzieher und jetzt schnurrt er wieder in allen Tonlagen. 😉
vielen lieben Dank für den Tipp!
Ich hatte das problemm bei meinem MacBookPro 10.6.8
Stecker ein paar mal rein und raus und es hat wieder geklappt.
(etwa 20 mal den vorgang wiederholt)
Bei mir hat alles nicht zum Erfolg geführt, bin langsam ziemlich verzweifelt…
Ich habe nach mehreren tagen dann doch den schraubenzieher probiert !! und es hat funktioniert! leider habe ich das problem immer wieder und muss jedes mal den schraubenzieher zücken 😉 eigentlich echt lachhaft bei der technik den schraubenzieher…. lol
Hallo Leute,
habe dasselbe Problem. Das rote Licht ist zwar weg, aber es kommt immer noch kein Ton raus, nur wenn ich Kopfhörer anschliesse… Kopfhörer rein raus, Streichholz…hab alles probiert…hat nix gebracht…
Hat jemand Tipps?
Ich hab das gleiche Problem mit nem 2008er Alu Macbook und war deswegen im Apple Store. Wirklich was machen können die nicht – außer der Hauptplatine wechseln (ca 400 Euro). Also weiter versuchen 🙁
Super – danke für die Info – dachte mir schon das es etwas mit rein/raus zu tun hat – Zärtlichkeit brachte Erfolg 😉 schön langsam raus und es gab mir wieder den Ton… :o)
Habe das Problem ebenfalls bei meinem Mac 2.553 Intel Core 2 Duo mit OS X 10.7.2
Habe es ebenfalls auf die gleiche Weise gelöst und bin froh dass ich nicht der Einzige bin der das selbe Problem hat
Vielen Dank für den Tipp. Jetzt weiss ich, woran das liegt. Das Problem lässt sich so bei mir (MacBookPro 17″, Baujahr 2010, OS 10.6.8) nicht lösen. Weder mit Stecker drin aus- und ohne wieder einschalten, noch schnell oder langsam rausziehen, noch mit Stecker drin einschalten. Alles einerlei. Ich ziehe den Stecker raus, Tonanzeige wird grau – und iTunes startet von selbst (!).
Bei mir klappte das zuerst auch nicht, der Zahnstocher war zu klein, das Zündholz und der Klinkenstecker bewirkten nichts …- aus Dummheit steckte ich dann einen Schraubenzieher rein (der war halt genauso breit) und siehe da – es geht
Danke für die Lösung
Naja, wohl zu früh gefreut. Nach dem Neustart ist alles wieder beim alten. Ich werd dann wohl den Apple Support bemühen. Ist eigentlich eine Frechheit das bei diesen Preisen sowas bekanntes noch immer nicht behoben ist.
Bei mir hat alles zusammen nicht geholfen. Hab ein MacBook Pro 2011 (es hat auch nicht s geleuchtet). Alles raus-rein, Zahnstocher, Klinke, nichts zu machen. Wenn ich mit Bootcamp gestartet habe war alles OK, aber unter 10.7 nichts zu machen. Habe dann mit Windows hochgestartet, Optischer Adapter rein – hat rot geleuchtet. Neu gestartet mit optischem Adapter drinnen stecken lassen, MacBook hat sich dann beim Anmeldeschirm aufgehängt. Über den Power-Knopf resetet. SMS-Reset und PRAM Reset. Wieder nochgestartet mit optischem Adapter. Kein Aufhängen mehr. Dann in die Systemsteuerung – optischer Adapeter wurder erkannt. Dann optischer Adapter abgezogen und Audio war wieder da. Das ist ja vielleicht schräg…
Danke – nach 2h suchen ob da irgendein Treiber zu finden wäre, probieren, suchen ….. nun die geniale Lösung – Danke sehr 🙂 !