Mysteriös scheint ein Bug bei der aktuellen MacBook Serie zu sein: bei Einsatz eines Kopfhörers (angeschlossen an der Kopfhörerbuche) und bei öfteren Ein-, bzw. Ausstecken desselben kann sich das System (MacOS Leopard 10.5.1) „verschlucken“ und die internen Lautsprecher des Geräts schlicht vergessen. Audio Ausgabe über die integrierten Lautsprecher ist nicht mehr möglich (nicht mehr als Audio Ausgabegerät auswählbar) und aus der Kopfhörerbuchse (!) leuchtet ein rotes Licht.
Im Apple System Profiler werden die Lautsprecher zwar korret angezeigt, aber weder in den Systemeinstellungen (ausschließlich „digitaler Ausgang“), noch über die Audio-Tasten an der Tastatur (anstelle der Lautstärkeregelung erscheint ein duchgestrichenes Warnsymbol) lassen sich die integrierten Schallkörper wiederbeleben.
Das Problem scheint mehrfach aufzutreten (Link1, Link2, Link3, Link4). Weder PRAM Reset, PowerManagement Reset noch das manuelle Entfernen diverser System Preferences können das Problem lösen. Zwei atypische Lösungen scheinen durch die Bank zum Erfolg zu führen:
LÖSUNG A: Kopfhörer einstecken und langsam wieder herausziehen. Falls dies nicht funktioniert – mehrmals probieren und nach dem Einstecken, schnell wieder herausziehen. Eventuell mit anderen Kopfhörern (bzw. Steckern) probieren.
LÖSUNG B: Ein Streichholz/ gummierte Haarklammer/ Zahnstocher oder ähnliches (passendes) vorsichtig in die Kopfhörerbuchse einführen und wieder heraus ziehen.
Grund scheint hierfür die Logik des digitalen Anschlusses zu sein. Sobald dieser aktiv ist, übernimmt das System den Ausgang und die integrierten Audio Komponenten (Lautsprecher) werden deaktiviert. In gewissen Umständen scheint sich das System (und die Hardware) zu verschlucken und glaubt, dass ein digitales Gerät angeschlossen ist.
Ich persönlich konnte mit dem Lösungsvorschlag positive Erfahrungen sammeln. Über weiter Erfolgsmeldungen würde ich mich freuen – siehe Kommentarfunktion.
Update 11.09.2008: Nach einer Behebung laut dieser Anleitung ist ein erneutes Auftreten des Problems äußerst selten, bzw. recht unwahrscheinlich.
Update 03.02.2009: Als Hinweis für alle, die mit dem Problem des öfteren zu kämpfen haben: normalerweise tritt es nach Beseitigung eigentlich (fast) nicht mehr auf, aber die Hoffnung diesen Umstand durch ein Softwareupdate (MacOS Update) zu beseitigen, darf man scheinbar getrost aufgeben. Auch 10.5.6 brachte keine Abhilfe.
Update 10.05.2010: mir wurde inzwischen zugetragen, dass das Problem auch mit neuen MacBook Pro Modellen (late 09) und sogar mit MacPros auftauchen kann. Der Ansatz wie oben beschrieben, führt aber auch bei diesen Modellen zum Erfolg!
Update 03.04.2012: Es scheint sich durchaus zu bestätigen, dass dies kein Problem einzelner Gerätegenerationen ist. Auch aktuelle Generationen mit Prozessoren von i5 bis i7 sind davon betroffen. Hier scheint nacht dem „Herumstochern“ offensichtlich auch ein Neustart zu helfen.
Update 06.10.2018: Unglaublich aber wahr. Der Bericht ist nun 10 Jahre alt und ist immer noch relevant. Tatsächlich ein generelles Problem des digitalen Anschlusses. Interessant: sogar Apple verwies auf diesen Artikel zur Lösung des Problems 😉 Ein Danke allen Zuschriften und die netten Kommentare.
Update 18.01.2020: Tatsächlich scheint dieses Problem auch 12 Jahre nach seiner Entdeckung weiterhin von Relevanz zu sein. Ich danke für die vielen Zuschriften. Mein MacBook 15″ (2018) und MacBook 16″ (2019) scheinen jedoch nicht wirklich betroffen – allerdings wird die Kopfhörer-Buchse kaum noch verwendet.
Hm, nach dem Streichholzherumstochern ist zwar das rote Leuchten verschwunden und der Ton lässt sich am Computer auch wieder manuell verstellen, aber man hört trotzdem immer noch nichts. Was soll ich denn jetzt machen? Geht es Jemandem genauso? Der Ton ist einfach verschwunden! 🙁
Aber danke für den Tipp. Wenigstens ist dieses irritierende, rote Leuchten weg.
Vielen Dank, wer hätte gedacht, dass man in der digitalen Zeit noch analoges Holz braucht. Ich hab es erst nicht glauben wollen, zumal der Artikel gut 5 Jahre alt ist.
Aber in der Not steckt der Teufel sein Holz ins Loch, und siehe da es funktioniert tatsächlich.
Bei mir half nicht der Trick mit den Kopfhörern, mehrere probiert, sonder der gute, alte Zahnstocher. Rein gesteckt, vorsichtig rotiert und raus gezogen. Schon gings wieder.
Interessanterweise trat der Effekt erst nach dem Update von 10.7 auf 10.9.2 auf.
Aber vielen Dank, das war eine große Hilfe.
Danke für den Tipp und danke Bashor für die einleuchtende Erklärung
das problem hatte ich auch gerade blass eif mal in das loch wo man den kopfhörer stecken kann ich habe das gemacht und es geht wieder 😀 odr steck die kopfhörer rein und wieder raus sollte dann funktionieren 😀
DANKE! Der Tipp mit dem Kopfhörer rein- und rausziehen hat geholfen. 🙂
Vielen Dank hat super geholfen! War schon am verzweifeln und wusste nicht was ich noch machen soll. Haha wer wäre schon darauf gekommen, dass man dazu einen Streichholz braucht ^^ Vielen Dank nochmals!
das mit dem Streichholz hat wunderbar geklappt, ich war schon fast verzweifelt…. Danke für den tollen Tip !!!
Leider funktioniert der Streichholztrick bei meinem iMac nicht. Über den Kopfhörer funktioniert der Audioausgang. Weis jemand einen Rat? Danke
Streichholz hat funktioniert VIELEN DANK !
MBP 13 Early 2011
Sodele, mal eine einfache technisch versierte ganz einfach Erklärung!
Dieser Klinkenanschluss am Macbook ist ein Kombinierter Anschluss und beinhaltet 2 Anschlüsse.
Einmal den optischen, gaaaanz hinten drinnen in der Buchse welcher durch einen extra dafür vorgesehenen Kontakt aktiviert wird, und einen Analogen über Metallkontakte.
Wenn man einen Kopfhörer über den Analogen Anschluss einsteckt, so schliesst dieser einen Kontakt, der dem Macbook mitteilt, Kopfhörer ist angeschlossen.
Wenn man ein optischen Stecker einsteckt, welcher ein stück länger ist als der analoge Klinkenstecker, so wird ein weiterer Kontakt betätigt, der dem Macbook mitteilt, optischer Stecker angeschlossen. Manchmal kann es dazu kommen, dass durch Erschütterungen oder ähnliches dieser Kontakt ganz hinten an dem optischen Modul, festklemmt. Dann denkt das Macbook die ganze Zeit, es ist ein optisches Kabel angeschlossen und deaktiviert demnach die internen Lautsprecher.
Wenn keiner dieser Steuerkontakte betätigt ist, wird das Tonsignal von der Soundkarte nämlich an die internen Lautsprecher umgeleitet.
Erkennen ob dieser hinter Kontakt, zuständig für den optischen Anschluss fehlerhafterweise betätigt ist, kann man daran erkennen, dass es aus der Buchse, rot leuchtet. solange es Rot leuchtet, denkt das Macbook, es ist ein optisches Kabel angeschlossen, mit einem Streichholz oder ähnlichem, kann es einem gelinken, diesen festklemmenden Kontakt wieder zu lösen.
Vielleicht hilft meine kleine Erklärung dem ein oder anderen es ja zu verstehen was das Macbook so tut um uns hin und wieder mal ein wenig zu ärgern. Oder für alle die, die einfach ständig und überall alles hinterfragen( so wie ich 🙂 )
Viel Erfolg!
Gruß
da Bashor
Super vielen Dank für den grandiosen Tipp!
Rein und raus ziehen mit dem Stecker ging nicht aber dann mit dem Streichholz alles wieder top.
also des mim papier klappt bei mir, aber sobald ich wieder die kopfhörer anschliesse und später wieder entferne, ist der ton erneut weg…dann hilft wieder nur das papier….des kann doch nich sein, daß ich des jetzt immer so machen muss oder??? da ich sehr oft zwischen kopfhörern und internen lautsprechern wechseln muss, ist das echt nervig! 🙁
Vielen Dank hat geklapt :)))))
Es geht, es geht! Danke liebes Streichholz!
Tip von Alex (30.03.13) hat sofort geholfen. VIELEN DANK !!!
Kopfhörerstecker bei noch geöffneter Systemeinstellung Ton gezogen – alles wieder ok.
1. Kopfhörer reinstecken
2. Systemeinstellungen -> Ton öffnen
3. Kopfhörer wieder rausziehen
Danach muss es wieder mit den internen Lautsprechern funktionieren!
Beim mir hat das mit dem Rein- und Rausziehen, ohne dass ich die Systemeinstellungen (-> Ton) geöffnet hatte nicht funktioniert.
Mein Betriebssystem: Snow Leopard
Kopfhörer raus und rein: alles wieder ok. Habe oft einen USB-Audio-Adapter dran. Fehler ist aber zum ersten Mal aufgetreten. (MacBook Pro 10.8.5)
Hallo zusammen!
Habe das Problem zu 100{286d79e75fa3b85324aedf3de6ce2c53bfd9d3765321b93be38b97457d592c7e} folgendermaßen lösen können (selbst ohne Streichholz):
1.) iTunes starten und einfach etwas einen Song laufen lassen mit eingesteckten Kopfhörern.
2.) im Play-Modus Kopfhörer entfernen
3.) FERTIG – interne Lautsprecher aktivieren sich wieder von alleine!
Danke für den Tipp einige Kommentare vorher 🙂
Super Tipp. Hat funktioniert. Auch bei meinem Oldtimer, dem iBook.
Bei mir hats erst gar nicht funktioniert und ich bin fast verzweifelt! Also letztendlich hab ich dann (mehr aus Wut) den Kopfhörer mind. 5 mal rein und raus gezogen und siehe da: es funktioniert 🙂 Dann, nachdem ich ein weiteres mal den Kopfhörer benutzt und wieder ausgesteckt habe, hat der Ton wieder nicht funktioniert und ich musste wieder aggressiv den Kopfhörer rein und raus ziehen, naja bei dem Preis, den man im Apple Shop bezahlen muss lieber so…
Da meint man ein High Tech Gerät gekauft zu haben um dann wie ein Affe mit einem Stock im Termitenhügel herum zu stochern … 🙂
Das wird wohl nie aus der Mode kommen !
Vielen Dank. Hatte gleiches Problem mit einem 17 Zoll MacBook Pro. Das Problem hielt sich bei mir eher hartnäckig und konnte erst durch energisches Bohren mit einem Papierstäbchen behoben werden. Danke aber für alle Kommentare!
Die erste Lösung hat bei meinem MacBook beim 3. Versuch bereits funktioniert.
Vielen Dank!
Pingback: iMac Ton geht nicht mehr - rotes Licht
Super! Kopfhörerstecker ein paar mal rein und wieder raus, schon gehts wieder.
Vielen Dank!
(Macbook Pro i5 )
bei mir tritt das problem seit gestern auf und gerade hilf nur, wenn der ton weg ist, in den anschluss reinpusten (kein scherz). dann fängt sich das macbook wieder und stellt auf interene lautsprecher um. sobald ich aber wieder den kopfhörer reinstecke und wieder herausziehe, tritt das problem erneut auf.
ziemlich schwach für so ein teures gerät.
lg
DANKE DANKE DANKE
ich war schon verzweifelt weil nichts funktionierte, aber das langsame rausziehen hat es gebracht
tausend Dank dafür
omg oomggg es hat funkioniert :)))))
reparature hät mir zirka 1000 euro gekostet und es geht mit einem streichholz omg wie geil ist das bitte danke danke danke für diesen trick
hab aber a bissal meehr herumgerissen bis es funkioniert hat aber es hat geklappt 🙂
1. Kopfhörer reinstecken
2. Systemeinstellungen -> Ton öffnen
3. Kopfhörer wieder rausziehen
Danach muss es wieder mit den internen Lautsprechern funktionieren!
Beim mir hat das mit dem Rein- und Rausziehen, ohne dass ich die Systemeinstellungen (-> Ton) geöffnet hatte nicht funktioniert.
Mein Betriebssystem: Snow Leopard
Bei mir hats erst mit Kopfhörer und Streichholz oder Neustart nicht geklappt. Dann haben wir ein Papierstück versucht einzuführen, das ein wenig größer ist, und kaum war es an der Buchse ging es plötzlich…
Hmm – klappt bei mir leider nicht, weder der Streichholztrick noch Kopfhörer. Finde in Systemeinstellungen – Ton nur mein AppleTV, über das ich die Musik auch nach wie vor abspielen kann. Startton ertönt bei Neustart auch an meinem MacbookPro. Hat jemand noch eine Idee? Danke 😉
Bei mir hat folgendes funktioniert.
Wattestäbchen leicht mit Alkohol tränken und in die Kopfhörerbuchse einführen undmehrmals drehen. Nach dem Rausziehen des jetzt leicht schmutzigen Wattestäbchens lief das MacBook wieder wie gewohnt.
Reinstecken und Ausziehen von Steckern brachte bei mir nix. Das rote LED-Licht in der Buchse hatte zeitweise geleuchtet aber nicht permanent.
Meine Vermutung geht dahin, das beim Aussziehen des Steckers ein Ueberganswiderstand eines „Buchsenschalters“ abgefragt wird und wenn der durch Schmutz zu gross ist in der Software für Verwirrung sorgt.
Bei mir hat es wieder funktioniert nachdem ich den Kopfhörerstecker mehrmals aus und ein gesteckt habe.
Sollte 400 Euro für die Reparatur bezahlen. Mit dem Steeichholztrick höre ich wieder meine Computerlautsprechen,
Herzlichen Dank!
Wunderbar, der Trick mit dem rein- und rausziehen hat geklappt! 🙂
Danke für den Tipp, war extra im Gravis Shop gewesen, die konnten mir nicht weiterhelfen, aber ich wunderte mich, was der da mit dem Kopfhörer macht, da er nicht einmal gehorcht hatte, ob der denn funktioniert.
Bei mir war das schräge, das es auftrat nachdem ich das aktuelle Update gezogen hatte.
Jetzt ist alles wieder ok und ich bin froh und habe Kosten gespart!
Vielen vielen Dank für den Tipp. Ich habe mein MacBookPro seit März 2012 und benutze häufig Kopfhörer und dachte:“jetzt ists aus!“, da Apple gar nichts mehr übernimmt, wenn bei meinem MacBook was nicht stimmt, „dank“ einer kleinen Beule die was weiß ich woher stammt. Daher nochmals vielen Dank – ich hoffe, das Problem tritt jetzt nicht mehr auf. (Neustart und PRAM löschen half bei mir übrigens nicht – nur mehrmaliges gefühlvolles herausziehen des Kopfhörers)
Bei mir entstand das Problem so:
Habe beim einschlafen Musik gehört mit Kopfhörern, bin in der Nacht aufgewacht und habe das Notebook zu geklappt (Ruhezustand). Morgens habe ich die Kopfhörer abgezogen und erst hinterher den Rechner wieder aufgeweckt.
Meine Lösung:
Kopfhörer im Betrieb angestöpselt, Neustart gemacht – Kopfhörer während dieser Zeit eingesteckt lassen, nach dem hochfahren des Systems (wenn Desktop zu sehen ist) wurden die Kopfhörer von mir abgestöppselt und alles war okay.
Das mit den Kopfhörern hat funktioniert. Hat aber ein bisschen gedauert. Am ende war es bei mir so: Kopfhörer reinstecken und sofort wenn der kleine Lautsprecher oben in der Leiste schwarz wird schnell wieder rausziehen. Währenddessen ein paar mal f11 oder f12 drücken.
Und schon ertönt der ersehnte Ton 🙂
super danke für die Tipps. Das mit den Kopfhörern hat wunderbar funktioniert.
Das Problem gibt es noch immer, mit der aktuellsten Version – und es kann wirklich mit dem streichholz gelöst werden, vielen Dank!
Bei mir hat es mit den Kopfhörern super funktioniert.. nach 2x schnellem Herausziehen (währenddessen irgendwas abgespielt wird) ist der Lautsprecher wieder da. DANKE für den Tipp :))
Krass das Streichholz hilft schon beim 2ten Versuch bei schnellem Herausziehen!
Nach der MAC Hilfeseite hätte ich es reparieren lassen müssen …
Habe auch ab und an das ausgegraute Lautsprechersymbol. Streichholz half nicht, aber ein Start von Windows7/Bootcamp, dort Sound lauter stellen und Restart Mac.
Hilft fast immer.
Komisch finde ich, dass manchmal der Sound weg ist wenn ich von Bootcamp auf Mac wechsle.
da sucht man stunden auf google und dann die lösung,
streichholz funktioniert tatsächlich.
vielen dank!
Es funktoniert!
Danke für den Streichholz-Tipp! War schon leicht am Verzweifeln. Bei mir ist das in letzter Zeit immer aufgetreten, wenn ich die externen LS dran hatte. Danach fiel die Steuerung über F9-F11 aus, ging nur noch über Menüleiste, dann fiel das auch flach und war nur noch über Systemsteuerung-Ton regelbar oder Neustart. Scheint also schon ein Problem der Buchse zu sein.
Der Trick mit dem Streichholz funktioniert super. Mein Lautsprecher funktioniert wieder einwandfrei! Sachen gibts!
bei mir half folgendes (wohl eher ein spezialfall):
ich habe eine windows partition und beim letzten benutzen dieser habe ich (wahrscheinlich weil ich telefonieren musste) den ton über F10 abgestellt und habe mich auch später nicht daran erinnert.
jedenfalls hatte ich das gleiche problem wie alle anderen und dachte mir irgendwann, dass wenn es am macbook liegt, der sound auch innerhalb der windows partition nicht funktionieren darf.
dort entdeckte ich dann, dass der sound aus war – habs übers anklicken des icons (f10 auch möglich) eingeschaltet und jetzt läuft der sound unter mac os x auch wieder.
übrigens ist das ja oft ein problem zwischen den beiden partitionen, dass die sich manchmal gegenseitig verstellen (uhrzeit zum beispiel jedes mal…)
vielleicht konnte das auch dem ein oder anderen helfen.
Puh, klasse, danke!!!!
Bei mir hat es auch geklappt in kürzester Zeit.
Kann Ihnen gar nicht sagen, wie dankbar ich ihnen bin.
Auf der Apple Seite wurde dieser Fehler als reparaturbedürftig angegeben.
Danke 🙂
Sauber, bei mir hat das ganze über eine halbe Stunde gedauert! Diverse Kopfhörerstecker, Zahnstocher und Streichhölzer haben nichts gebracht. Auch der Neustart und die „Laut-Leise-Variante“ haben bei mir nicht zum Erfolg geführt genauso wenig wie das „gefühlvolle“ herausziehen.
Nachdem ich schon vollkommen verzweifelt war, habe ich mir dann auch den Schraubenzieher zur Hand genommen. So einen handelsüblichen, durchsichtigen Stromprüfer…mit dem habe ich dann wirklich ziemlich grob in dem Kopfhörereingang „herumgebohrt“ und ihn schließlich ganz schnell etwa 10x rein und rausgesteckt…siehe da interne Lautsprecher sind wieder verfügbar!
Praktisch ist es bei der Prozudur die Systemeinstelllung/Ton geöffnet zu haben. Hier sieht man sofort, wenn der Fehler behoben ist, da die internen Lautsprecher dann wieder in der Tonauswahlliste erscheinen.
An alle bei denen es noch nicht läuft. Dran bleiben…es hilft wirklich!