Office 2011 für Mac – erster Blick

Nicht mehr ganz aktuell, aber sicherlich immernoch für viele nicht uninteressant: die derzeit aktuelle Microsoft Office 2011 Beta für den Mac zeigt viel Neues und ist vor allem eines endlich schneller!

Es handelt sich um Beta 3 der Office Suite für den Mac, die ich auf einer deutschen MacOS 10.6.3 Installation begutachten konnte. Die Installation wird erstmals nicht per Drag&Drop ausgeführt, sondern mit einem Mac typischen Installer. Die Installation an sich ging reibungslos von Statten und war zügig ausgeführt. Das Wort „zügig“ passt auch zu den einzelnen Programmen, die ich getestet hatte. Word, Excel, PowerPoint und das brand neue Outlook starteten nicht nur sehr schnell, sie fühlten sich auch bei der Benutzung recht flott an. Gefühlsmäßig im Vergleich zu der aktuellen Fassung der Office Suite (Version 2008) ein großer Sprung nach vorne. Endlich! Aufgrund der Tatsache, dass es sich um eine nicht fertig gestellte Version handelt, kann man davon ausgehen, dass sich in punkto Performance noch weiteres tun wird.

Einige Screenshots der  Office Suite, die bereits Lust auf die neue Version machen.

Installation von Office 2011
Die neuen Icons der Programme
Der schnelle Start von Word ist ein Segen
Startscreen von Word aus Office für Mac
Keines der Programme läuft unter 64Bit
Excel 2011 startet ebenso sehr schnell
Pages und Numbers lässt grüßen. Die Templatewahl in Excel.
Neue Oberfläche: gewöhnungsbedürftig aber besser.
Muss sich noch beweisen. Das neue Outlook für Mac.

7 Anmerkung zu “Office 2011 für Mac – erster Blick

  1. Andreas Autor des Beitrags

    Welche OS Version setzt du ein? Ich tippe aufgrund des iCore 7 auf Snow Leopard. Also sollte es daran nicht liegen (idem mit meinem MacBook Pro). Hast du eventuell ein Dokument ohne sensible Daten, welches du mir für einen Gegencheck zusenden könntest? Ich würde dann denselben Scrolltest machen. Vermutlich liegt es auch an den Grafikkarten-Treibern. Ist aber gerade ein wild geschossener Tipp 😉

  2. Alex

    Hallo Andreas

    Danke bestens für deine prompte Antwort!

    Beim kürzlichen Update hat sich bei mir nichts merklich verändert. Allein das Rauf- und Runterscrollen bei einem kurzen Word-Dokument (mit Kommentaren) lastet den iCore 7 CPU im Office 2011 gemäss Aktivitätsanzeige mit bis zu 95{286d79e75fa3b85324aedf3de6ce2c53bfd9d3765321b93be38b97457d592c7e} aus…! Öffne und teste ich das Dokument mit Word 2008 sind es etwa 40{286d79e75fa3b85324aedf3de6ce2c53bfd9d3765321b93be38b97457d592c7e}.

    Leider trat auch nach dem Löschen der Preferences keine Verbesserung ein. Die Application Support Dateien sind bei mir am angegebenen Pfad nicht zu finden. Auch neues Abspeichern bringt leider nichts… what else?

  3. Andreas Autor des Beitrags

    Hi Alex. Ich habe auf meinem Rechner seit dem letzten Update auf Version 14.0.1 kleine Performance-Verbesserungen feststellen können.
    Sollte dein Rechner tatsächlich bei einem iCore 7 schon heiß werden, dann handelt es sich zweifelsohne um einen Fehler. Ich empfehle dir nun folgendes:
    @ Die alten Preferences löschen: NUTZERNAME/Library/Preferences/Microsoft/ und eventuell auch die Application Support Dateien unter NUTZERNAME/Library/Application Support/Microsoft
    @ Mal im Aktivitätsmonitor nachsehen (Programme/Dienstprogramme) welches Programm denn wirklich so viel Performance schluckt (nach Prozessorauslastung sortieren lassen).
    @ Die Problem-Datei als neues .DOCX Format abspeichern. Seit Office 2011 wurde das Format wieder verändert. Vielleicht kommt es deshalb zu Problemen mit älteren Dokumenten.

  4. Alex

    Ist bei mir genau so. Ich habe erhebliche Probleme mit den Grundfunktionen von Word: Einfachstes Scrollen geht – auch bei einem 3-seitgigen Dokument – nur ruckhaft und verzögert; der Cursor bleibt auch beim normalen Schreiben zu lange stehen. Ausserdem wird das Gehäuse meines MBP nach kurzer Zeit Textverarbeitung heiss… Am Gerät kann es nicht liegen (Intel iCore 7 2.66 Ghz, 4 GB RAM).

    Das darf doch nicht wahr sein!!

    Kennt jemand Abhilfe?

    @Andreas: Wie lassen sich die alten Einstellungen von Office 2008 entfernen?

  5. Andreas Autor des Beitrags

    Muss leider beipflichten. Die finale, deutsche Version wirkt auch bei mir etwas betagter. Ein kleiner Tipp der für Besserung sorgte: alle alten Einstellungen von Office 2008 entfernen. Ich werde der neuen Version einen intensiveren Test unterziehen und dann gerne nochmals das Resümee veröffentlichen.

  6. Latschen

    Sry. Aber ich kann die guten Kritiken nicht verstehen. 2011 läuft bei mir, ab etwa 2000 Worten (also nichts..) ohne Grafiken einfach nur noch scheisse. es ruckelt, man kann nicht mehr scrollen nichts…

    da war die performance von 2008 deutlich besser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.