Zugegeben, es kommt nicht of vor, dass man einen Default Gateway, bzw. den Standard Gateway auf einem Computer ohne entsprechende Werte setzt. Bei diversen Server-Umgebungen und Firewall-Konfigurationen ist dies aber meist unabdingbar – beispielsweise falls eine externe Internetverbindung auf mehrere interne Netzverbindungen gemappt wird. Interne Netzwerkkarten/Verbindungen erhalten dann in der Regel keinen Gateway.
Windows Vista „erfreut“ mit der Eigenart einen solchen Default Gateway einfach selbst zu vergeben, auch wenn die Daten im Kontrollfeld (Netzwerkadapter, Einstellungen. TVP/IP) leer sind. Dies führt zu einer unweigerlichen Fehlfunktion im Netzwerk des Unternehmens. Der Grund dafür ist ein Bug in Windows Vista – scheinbar erst ab Service Pack 2 (SP2), der eventuell vorhandene, ältere Werte nicht zuverlässig aus der Registry des Systems löscht.
Um dies zu lösen hilft der folgende Workaround:
- Start – „Ausführen“ klicken
- „regedit“ in die Zeile eintippen und bestätigen
- Folgenden Key suchen: HKEY_LOCAL_MACHINE/ System/ Current Control Set/ Services/ Tcpip/ Parameters/ Interfaces
- Das entsprechende Interface auswählen (je nach Konfiguration können die Keys unterschiedlich sein)
- Im entsprechenden Key den Wert „Default Gateway“ auswählen
- Vorhandene Werte löschen (nicht „0.0.0.0“) oder nach Belieben neu vergeben
- Computer neu starten
Dieser Fix führte bei mir zum Erfolg. Hoffe der Tipp erspart anderen unnötige Stunden einer Konfigurations-Fehler Suche.
Danke, Danke, Danke…hab ich schon Danke gesagt??
Das Problem kann auch in Win7 auftauchen, wenn man wie ich mit dem Standardgateway rumspielt. Das Freigabecenter zeigte auf einmal zwei Netzwerke an. ipconfig gab zwei Standardgateways aus. Dank deines Reg-Schlüssels konnte ich den falschen Eintrag löschen und alles ist wieder gut. Danke! Alexander
DANKE
Leider hatte ich in den 2 letzten Tagen in diversen Foren keine Lösung für mein Problem gefunden: „Standardgateway wird nach runterfahren des Computers automatisch gelöscht“. Mit Deiner Lösung in der Registry konnte ich nun den Fehler beheben. Nochmals vielen Dank.
Liebe Grüße Paul
PS: Hier scheint tatsächlich ein Bug im SP von Microsoft zu stecken