iPod Radio Marke Eigenbau: 5er BMW mit sprichwörtlichen iPod Kassettendeck

Der folgende Artikel richtet sich an alle, die handwerklich begabt sind und jene Nostalgiker, die Vorhandenes mit Neuem verbinden wollen. Ein guter Bekannter aus meinem Freundeskreis baute unlängst ein Becker E39 Kassettenradio (ja, Kassette!) aus seinem 5er BMW derart um, dass es nun anstelle von Audio Kassetten den iPod Classic mit 80 GB „schluckt“ und dessen Musik abspielt. Die alte Eject Taste fungiert dabei als iPod Auswurftaste. Was in der Beschreibung einfach klingt, ist tatsächlich eine recht anspruchsvolle Handarbeit, denn der Hobbybastler Depaoli Hannes wollte nicht auf MP3 Titel Text und die Steuerung über das Lenkrad verzichten.

Realisiert wurde das Vorhaben mit der Hilfe des iPod Interfaces Dension Gateway 100 von der Firma Dension. Dieses bietet einen standard iPod Connector und ermöglicht auch eine komfortable Steuerung über die BWM internen Steuerungstasten. Ein Video zeigt den ambitionierten Umbau:

Für die, die noch etwas mehr Informationen haben wollen, wurde mir ein PDF Dokument mit den Grob-Infos zur Verfügung gestellt. Dieses kann hier herunter geladen werden: iPod Einbau im 5er BMW.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.