MacBook mit Audio Problem: interne Lautsprecher „verschwunden“ – Lösung

Apple MacBookMysteriös scheint ein Bug bei der aktuellen MacBook Serie zu sein: bei Einsatz eines Kopfhörers (angeschlossen an der Kopfhörerbuche) und bei öfteren Ein-, bzw. Ausstecken desselben kann sich das System (MacOS Leopard 10.5.1) „verschlucken“ und die internen Lautsprecher des Geräts schlicht vergessen. Audio Ausgabe über die integrierten Lautsprecher ist nicht mehr möglich (nicht mehr als Audio Ausgabegerät auswählbar) und aus der Kopfhörerbuchse (!) leuchtet ein rotes Licht.

Im Apple System Profiler werden die Lautsprecher zwar korret angezeigt, aber weder in den Systemeinstellungen (ausschließlich „digitaler Ausgang“), noch über die Audio-Tasten an der Tastatur (anstelle der Lautstärkeregelung erscheint ein duchgestrichenes Warnsymbol) lassen sich die integrierten Schallkörper wiederbeleben.

Das Problem scheint mehrfach aufzutreten (Link1, Link2, Link3, Link4). Weder PRAM Reset, PowerManagement Reset noch das manuelle Entfernen diverser System Preferences können das Problem lösen. Zwei atypische Lösungen scheinen durch die Bank zum Erfolg zu führen:

LÖSUNG A: Kopfhörer einstecken und langsam wieder herausziehen. Falls dies nicht funktioniert – mehrmals probieren und nach dem Einstecken, schnell wieder herausziehen. Eventuell mit anderen Kopfhörern (bzw. Steckern) probieren.

LÖSUNG B: Ein Streichholz/ gummierte Haarklammer/ Zahnstocher oder ähnliches (passendes) vorsichtig in die Kopfhörerbuchse einführen und wieder heraus ziehen.

Grund scheint hierfür die Logik des digitalen Anschlusses zu sein. Sobald dieser aktiv ist, übernimmt das System den Ausgang und die integrierten Audio Komponenten (Lautsprecher) werden deaktiviert. In gewissen Umständen scheint sich das System (und die Hardware) zu verschlucken und glaubt, dass ein digitales Gerät angeschlossen ist.

Ich persönlich konnte mit dem Lösungsvorschlag positive Erfahrungen sammeln. Über weiter Erfolgsmeldungen würde ich mich freuen – siehe Kommentarfunktion.

Update 11.09.2008: Nach einer Behebung laut dieser Anleitung ist ein erneutes Auftreten des Problems äußerst selten, bzw. recht unwahrscheinlich.

Update 03.02.2009: Als Hinweis für alle, die mit dem Problem des öfteren zu kämpfen haben: normalerweise tritt es nach Beseitigung eigentlich (fast) nicht mehr auf, aber die Hoffnung diesen Umstand durch ein Softwareupdate (MacOS Update) zu beseitigen, darf man scheinbar getrost aufgeben. Auch 10.5.6 brachte keine Abhilfe.

Update 10.05.2010: mir wurde inzwischen zugetragen, dass das Problem auch mit neuen MacBook Pro Modellen (late 09) und sogar mit MacPros auftauchen kann. Der Ansatz wie oben beschrieben, führt aber auch bei diesen Modellen zum Erfolg!

Update 03.04.2012: Es scheint sich durchaus zu bestätigen, dass dies kein Problem einzelner Gerätegenerationen ist. Auch aktuelle Generationen mit Prozessoren von i5 bis i7 sind davon betroffen. Hier scheint nacht dem „Herumstochern“ offensichtlich auch ein Neustart zu helfen.

Update 06.10.2018: Unglaublich aber wahr. Der Bericht ist nun 10 Jahre alt und ist immer noch relevant. Tatsächlich ein generelles Problem des digitalen Anschlusses. Interessant: sogar Apple verwies auf diesen Artikel zur Lösung des Problems 😉 Ein Danke allen Zuschriften und die netten Kommentare.

Update 18.01.2020: Tatsächlich scheint dieses Problem auch 12 Jahre nach seiner Entdeckung weiterhin von Relevanz zu sein. Ich danke für die vielen Zuschriften. Mein MacBook 15″ (2018) und MacBook 16″ (2019) scheinen jedoch nicht wirklich betroffen – allerdings wird die Kopfhörer-Buchse kaum noch verwendet.  

344 Anmerkung zu “MacBook mit Audio Problem: interne Lautsprecher „verschwunden“ – Lösung

  1. Julia

    Ich musste während dem Versuch unterbrechen und hab iTunes weiterlaufen gehabt – nach 20 min etwa ging der Ton von selber wieder…

  2. Sven

    Hallo zusammen, ich habe einen Macbook Air. Seit gestern findet er kein Ausgabegeraet und Eingabegeraet mehr (also auch kein Ton) Stecker 1000mal rein raus, auch Streichholzprobiert, Onyx laufen lassen, auch den griff apple/alt/P/R aber es tut sich nichts. Gibt es noch eine andere Taktik ?

  3. lolle

    Hallo, bei mir ist das Problem immer wieder aufgetreten und bisher konnte ich es auch immer wieder wie beschrieben austricksen. Aber jetzt geht leider gar nix mehr :((

  4. Willy

    HOOOOOO,
    ich kann es nicht glauben. Es funktioniert. bei mir Schnell rein and aus, und irgenwann geht es.

    Nochmal viel dank

  5. Martin Koch

    Hallo!

    Habe heute das selbe Problem festgestellt. Werde den Tip mal ausprobieren . Auf jeden Fall danke für den Tip:

    PS: Das Gute daran. Jetzt weis ich dass die von Apple in die Kopfhörerbuchse sogar eine coole rote LED eingebaut haben. Crazy!

  6. nils

    Hilfeeeee ich stehe kurz vor einem Nervenzusammenbruch 🙂 habe jetzt den Klinkenstecker gefühlte 4000 mal raus und rein und auch das Streichhols maltritiert kein erfolt… könnte mir jemand sagen was ich genau unter 3 uhr position zu verstehen habe ? danke

  7. Felix

    DANKE DANKE DANKE

    made my day ich war kurz vorm auszuckn :’D
    das internet hilft ab danke
    greeeetz aus wien

    ps: schnelles reinraus tut immer seinen job ;P

  8. harash

    Das ist echt der Wahnsinn. Hab hier fünf Mintuten gebraucht um den Mist hinzubekommen aber nun hats geklappt. Mit schnell rausziehn. Streichholz ging nicht. Danke sehr

  9. Myke

    Bei mir klappt es nicht 🙁

    Allerdings sehe ich bei mir auch kein rotes Licht am optischen Ausgang. Kann es sein, dass die ganze Soundkarte defekt ist?! Ich bekomme einfach keinen Sound, weder durch die internen Lautsprecher noch durch Kopfhörer 🙁

  10. Steffen

    mir ist aufgefallen das dies häufig passiert wenn man mit Kopfhörern arbeitet und der akku leer geht und sich alles in sleep modus schaltet. Wenn man nun die kopfhörer abzieht und das geraet wieder an den strom anschliesst dann denk er wohl immer noch das die kopfhörer drin sind. wie oben gesagt einfach reinstecken ne minute drinnen lassen und langsam abziehen… und alles tut wieder

  11. Atossa Asadi

    Vielen Dank!! Bin momentan im Ausland und es wäre echt blöd gewesen, wenn ich keine Musik mehr hören könnte. Ich habe schon gedacht, dass ich mir schon wieder einen neuen laptop kaufen muss!!! Super super!!!!!!! Danke Euch 1000 mal!!!!!!!!!! :o)

  12. Johannes

    Klasse! Die Kopfhörer-schnell-raus-und-rein-Methode hat funktioniert… oh mann, danke für den Tipp. Jetzt geht’s wieder…

    🙂

  13. Richard

    bei mir war der ton nicht dauerhaft weg, sondern nur manchmal. dann hat man kopfhörer eingesteckt und wieder rausgezogen und es ging wieder ne weile. und irgendwann gings wieder aus. da haben leider auch zahnstocher und kopfhörer nichts geholfen.

  14. Pulp

    JA! Danke! Ich brauchte ein paar Anläufe, hat dann aber geklappt, als ich den Stecker fluchend immer und immer wieder in die Buchse gerammt habe, wie ein Messerstecher beim Messerstechen.
    Schade, dass man diesen großartigen Tipp nicht ohne weiteres über google findet. Ich hab nach „Lautstärkeregelung gesperrt“ gesucht, diesen Blog aber nur über umwege finden können.

  15. xhaerryx

    so nach 2 wochen vergeblicher versuche mit zahnstocher, streichhölzer, kopfhörer stecker hab ich heute schon vor lauter wut einen klinken stecker von einem netzteil hergenommen und 4x mit voller wucht (aggression pur) aus der buchse gezogen…und siehe da…aufeinmal war das rote licht weg…schnell i tunes gestartet…eine zigarette angesteckt und der wunderbaren musik gelauscht…ein traum…danke nochmals an alle für die wertvollen tips…

  16. Henning

    Hallo Andreas,

    ich habe ca. 40 EUR in die Kopfhörer investiert – Mittelklasse also. Die Marke kann ich leider nicht mehr sagen, sie ist auf den In-Ear-Kopfhörern nicht zu erkennen. Es war aber eine der allgegenwärtigen Standardmarken.
    Versucht habe ich natürlich alles – von ganz weich bis spitz und hart hat kein Gegenstand hat den Port und den Sound meines MacBook Pro wiederbelebt.
    Hat jemand schlechte Erfahrungen mit Kopfhörern in diesem Zusamenhang gemacht??

  17. Andreas Autor des Beitrags

    Hallo Henning! Scheint ein ganz anderes Problem zu sein. Sag mal welchen Kopfhörer verwendest du denn, dass es zu solch massiven Ausfällen kommen kann?
    Versuch es ansonsten einfach mit dem Streichholz oder der Büroklammer… einen Versuch ist es ja immer wert.

  18. Henning

    Bei mit gibt es leider das beschriebene rote Licht nicht. Hat Jemand auch ohne „Licht“ Erfolg mit Zahnstocher & Co gehabt?? Ich leider bislang nicht.

    Ich habe mein Macbook Pro (10.5.6) schon 2 Mal bei Service gehabt. 2 mal habe ich eine neue Lautsprecherbuchse und 1 Mal sogar eine neue Platine bekommen. Nach kurzer Zeit tauchten die Probleme aber immer wieder auf. So’n Mist.

  19. berlina

    also, im ernst mal, ich weiß hier haben schon alle begeistert geschrieben, aber ich muss mich noch mal anschließen!
    streichholz!
    aber wirklich schwach von mac, mann mann mann..

  20. kubi

    Hab das Problem jetzt schon seit Monaten und hatte mein MacBook diesbezüglich auch schon zu Reparatur. Dort hat man eine Festplatten Diagnose durchgeführt und Zugriffsrechte neu gesetzt. Hat mich 94 Euro gekostet (da Software und nicht Hardware-Problem) und nach 4 Wochen war das Problem wieder. Aktuell habe ich das Problem auf einem frisch installierten System. Das nervt total, da mitunter auch die Boxen leicht knacken und das komplette System für ein paar Sekunden hängt.

    Ich weis gar nicht mehr wie viele PRAM Reset ich schon durchgeführt habe. Werde jetzt mal die Zahnstocher-Lösung probieren. Danke für den Tipp!

  21. Pe

    Juchhu – der Wahnsinn hörte mit dem Zahnstocher auf!
    Bin froh, daß es dieses Forum gibt… großartig & vielen Dank!

  22. anna

    Vielen Dank 😉
    Ich habe es schon in vielen anderen Foren versucht- leider erfolglos. Aber mit den Tips..

    Perfekt, es funktioniert wieder alles!

  23. Wilfried

    Oh man, ich dachte schon ich dreh durch, langsam hat nich funktioniert aber dann einmal schnell hat super geklappt!!

    ~~Vielen Dank~~

  24. joel

    yesssssssssssssssss man!!!!

    nich mal der apple fuzzi wusste rat.
    hätte das gerät in nen apple store bringen sollen……..

    merci!!!!

  25. lukas

    hai, hat geklappt, dachte schon ich hätte sie zerstört.. mit einer büroklammer und dann mit einem klinkenstecker !
    nicht aufgeben =)

  26. intrins

    Streichholz (nicht das ende zum Anzünden) auf 3 Uhr Position (ca 0,5 bis 1 cm in Buchse) leicht gegen die Außenseite drücken. Danke Leute

  27. Max

    Verrückt…Hab das Macbook seit 2 Jahren und nie trat der Fehler auf – bis heute.
    Klinke rein raus in etlichen Geschwindigkeitsvarianten probiert: kein erfolg.
    Streichholzmethode: TOP
    Rein-vorsichtig rumtasten, Raus: und schon gings wieder.

    Bei mir war eine Staubfluse am Streichholz, evtl. hat die da auch für Ärger gesorgt….

    GL

    max

  28. Johannes Seitz

    SUPER GUT!! Hab schon gedacht mein MacBook hat sich in eine Window’s Kiste verwandelt und spinnt… Sehr traurig muss ich sagen.

    Gott sei Dank! Jetzt geht es wieder. Super Anleitung 🙂
    Allerdings hab ich schon alle neuen „Updates“ von Apple installiert. Scheint also noch immer nicht behoben zu sein.

  29. Lukas

    Auch von mir ein großes DANKE!!

    Musste die ReinRaus-Taktik nur 5 mal anwenden, dann hats wieder geklappt.

    War auch schon am Verzweifeln >_>

    Macintosh sollte sich wirklich was schämes, sowas muss nicht sein. Echt nicht..

  30. vo_real

    vielen dank!
    bei mir hat variante eins geholfen, 2 mal mit voller wucht den kopfhörer gezogen und das system hat wieder auf die internen boxen umgestllt.

  31. RonnyB

    ich steck hier stecker und streichhölzer seit ner stunde rein und raus und es ändert sich nichts.
    riesending ist das. ich könnt ausflippen!

  32. Nils

    Bei mir klappt es immer nur temporär. Plötzlich springt der Ton wieder auf den digitalen Ausgang und ist futsch.
    Sehr nervig, dann helfen zwar die oben genannten Lösungen – oder kräftig reinpusten, aber dauerhaft ist das Problem nicht behoben.
    Kennt irgendjemand ein offizielles Fix von Apple bzw. eine Stellungnahme?

  33. de

    sensationell!
    die lösung, nicht das problem.
    jetzt fehlt nur noch der trick, wie man das plötzliche übersteuern der lautsprecher wieder entfernt und das displayflackern beherrscht…

    niewieder die erste revision!
    wobei man bei den alu macbooks wenigstens kein vergilben des gehäuses mehr fürchten muss.

  34. Jens

    keine chance. bei mir hat die methode nichts gebracht. toll, dass mein audio-eingang von meinem 1 1/2 monate alten macbook jetzt komplett verballert ist.

    ab zur werkstatt…
    dort verrät mir der junge man am service-point, dass mich die reparatur inkl. einbau ca 800EUR kosten wird. mit garantie ist allerdings „nur“ der einbau von 70EUR zu bezahlen.

    leute, ich drück euch die daumen, dass bei euch noch garantie besteht 😉

  35. FinDoc

    Danke für den Tipp! Trotz 15 Jahren Mac-Erfahrung, darauf wäre ich nie gekommen! Ich habs mit dicken Vermicelli-Nudeln wieder hinbekommen 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.