MacBook mit Audio Problem: interne Lautsprecher „verschwunden“ – Lösung

Apple MacBookMysteriös scheint ein Bug bei der aktuellen MacBook Serie zu sein: bei Einsatz eines Kopfhörers (angeschlossen an der Kopfhörerbuche) und bei öfteren Ein-, bzw. Ausstecken desselben kann sich das System (MacOS Leopard 10.5.1) „verschlucken“ und die internen Lautsprecher des Geräts schlicht vergessen. Audio Ausgabe über die integrierten Lautsprecher ist nicht mehr möglich (nicht mehr als Audio Ausgabegerät auswählbar) und aus der Kopfhörerbuchse (!) leuchtet ein rotes Licht.

Im Apple System Profiler werden die Lautsprecher zwar korret angezeigt, aber weder in den Systemeinstellungen (ausschließlich „digitaler Ausgang“), noch über die Audio-Tasten an der Tastatur (anstelle der Lautstärkeregelung erscheint ein duchgestrichenes Warnsymbol) lassen sich die integrierten Schallkörper wiederbeleben.

Das Problem scheint mehrfach aufzutreten (Link1, Link2, Link3, Link4). Weder PRAM Reset, PowerManagement Reset noch das manuelle Entfernen diverser System Preferences können das Problem lösen. Zwei atypische Lösungen scheinen durch die Bank zum Erfolg zu führen:

LÖSUNG A: Kopfhörer einstecken und langsam wieder herausziehen. Falls dies nicht funktioniert – mehrmals probieren und nach dem Einstecken, schnell wieder herausziehen. Eventuell mit anderen Kopfhörern (bzw. Steckern) probieren.

LÖSUNG B: Ein Streichholz/ gummierte Haarklammer/ Zahnstocher oder ähnliches (passendes) vorsichtig in die Kopfhörerbuchse einführen und wieder heraus ziehen.

Grund scheint hierfür die Logik des digitalen Anschlusses zu sein. Sobald dieser aktiv ist, übernimmt das System den Ausgang und die integrierten Audio Komponenten (Lautsprecher) werden deaktiviert. In gewissen Umständen scheint sich das System (und die Hardware) zu verschlucken und glaubt, dass ein digitales Gerät angeschlossen ist.

Ich persönlich konnte mit dem Lösungsvorschlag positive Erfahrungen sammeln. Über weiter Erfolgsmeldungen würde ich mich freuen – siehe Kommentarfunktion.

Update 11.09.2008: Nach einer Behebung laut dieser Anleitung ist ein erneutes Auftreten des Problems äußerst selten, bzw. recht unwahrscheinlich.

Update 03.02.2009: Als Hinweis für alle, die mit dem Problem des öfteren zu kämpfen haben: normalerweise tritt es nach Beseitigung eigentlich (fast) nicht mehr auf, aber die Hoffnung diesen Umstand durch ein Softwareupdate (MacOS Update) zu beseitigen, darf man scheinbar getrost aufgeben. Auch 10.5.6 brachte keine Abhilfe.

Update 10.05.2010: mir wurde inzwischen zugetragen, dass das Problem auch mit neuen MacBook Pro Modellen (late 09) und sogar mit MacPros auftauchen kann. Der Ansatz wie oben beschrieben, führt aber auch bei diesen Modellen zum Erfolg!

Update 03.04.2012: Es scheint sich durchaus zu bestätigen, dass dies kein Problem einzelner Gerätegenerationen ist. Auch aktuelle Generationen mit Prozessoren von i5 bis i7 sind davon betroffen. Hier scheint nacht dem „Herumstochern“ offensichtlich auch ein Neustart zu helfen.

Update 06.10.2018: Unglaublich aber wahr. Der Bericht ist nun 10 Jahre alt und ist immer noch relevant. Tatsächlich ein generelles Problem des digitalen Anschlusses. Interessant: sogar Apple verwies auf diesen Artikel zur Lösung des Problems 😉 Ein Danke allen Zuschriften und die netten Kommentare.

Update 18.01.2020: Tatsächlich scheint dieses Problem auch 12 Jahre nach seiner Entdeckung weiterhin von Relevanz zu sein. Ich danke für die vielen Zuschriften. Mein MacBook 15″ (2018) und MacBook 16″ (2019) scheinen jedoch nicht wirklich betroffen – allerdings wird die Kopfhörer-Buchse kaum noch verwendet.  

344 Anmerkung zu “MacBook mit Audio Problem: interne Lautsprecher „verschwunden“ – Lösung

  1. Bibi

    uiuiui….habe seit drei monaten nurnoch mit Kopfhörer gearbeitet….und heute abend hat die drei uhr stellung die lösung gebracht….daaaaaaaaaaaankeeeeeeeeee! SUUUUUPER!!!!!!!!! bin ja so happy!!!!!

  2. newapel

    Hallo, hab auch das selbe Problem. Bei mir leuchtet allerdings nicht diese rote Lampe in der Buchse. In der oberen Statusleiste ist das Symbol für den Lautsprecher auch nicht mehr vorhanden. Bei der Lautstärke Verstellung ist der Lautsprecher dann auch durchgestrichen. Hab auch mal mit den Zahnstocher in der Buchse herum gefummelt jedoch ohne Erfolg. Auch ja hab ein Mac Book 13″ ( Anfang 2010). In der Systemeinstellung unter Ton, Ausgabe steht auch kein Gerät drin. Wer kann mir helfen?

  3. Chrissie

    Geil! Danke, funktioniert wieder!
    Da ich weder Streichholz noch Zahnstocher zur Hand hatte hab ich einfach einen isolierten Draht genommen, ihn zurechtgebogen und solange herumgestochert bis es wieder ging. Erstaunlich!

  4. jiggy

    Hey. Bin seit freitag erst besitzer eines Macbook pro 13″ und habe das selbe problem. Bei mir hilft jedoch absolut nichts… streichholz klinke q-tip alles nutzlos 🙁

    werde morgen mal zum apfelman gehen müssen !

  5. Ralle

    Boaa Ey. Also echt super. Wie allen anderen wurde auch mir geholfen. 1000 Dank. War aucht echt total irritiert.Zumal ich auch gerade andere Phänomene im Finder habe. Aber das wär n anderer Thread.
    Auf jeden habe ich erst mit Klinke von Kopfhörer probiert. Nix. Dann Q-Tip genommen, Watte abgeschnitten und rumgestochert. Und das hat’s gebracht.

  6. Andreas

    Hallo zusammen,
    ich weiss nicht ganz genau, ob ich das oben beschriebene Problem besitze, aber ich hoffe trotzdem, ihr könnt mir helfen:
    Seit einiger Zeit werden meine internen Lautsprecher sporadisch immer mal wieder abwechselnd deaktiviert und dann wieder aktiviert. In der Zeit, in der die Lautsprecher deaktiv sind (meist weniger als 1 Sekunde), leuchtet die Lampe vom optischen Ausgang.

    Dies geschieht auch, wenn das Macbook einfach nur auf dem Tisch steht und ich es noch nicht einmal berühre. Nach 10-15 Sekunden ist der Spuk meistens vorbei, bis es irgendwann wieder von Neuem auftritt.

    Habt ihr sowas schon einmal erlebt? Könnte es damit zu tun haben, dass die im Audio-Ausgang vorhandenen Schalter irgendwie einen Wackelkontakt haben? Oder ist es auf einen Softwarefehler zurückzuführen?

    Das blöde ist, dass ich das Problem nicht reproduzieren kann….

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Besten Dank!

  7. Holger

    Das Streichholz hat es bei mir nicht getan. Dafür aber das halb-Herausziehen des Kopfhörersteckers. Das Sound-Symbol der in der Menüleiste ist von Lautsprecher MIT wellen auf Lautsprecher OHNE Wellen (Mute) gewechselt. Nun konnte ich die Lautstärke hochsetzen und alles war in Ordnung. Hätte ich den stecker komplett herausgezogen, wäre das Symbol grau geworden und ich hätte nix ändern können. SUPER.

    Vielen Dank für diese strange Idee.

  8. Pingback: Audio Problem und Internetseite zerschossen « andrekind.de

  9. Jonas O.

    Hallo!

    Ich hab ein Macbook pro OSX Version 10.6.4 und der Trick mit dem Zahnstocher, Wattestäbchen und Kopfhörer sowie Externe Speakers hat nicht funktioniert.

    Da leuchtet zwar ein rotes Lämpfchen in der Buchse aber es ändert sich nichts, solange ich auch rumstochere! 🙁

    komischerwiese steckt jetzt ein Kabel in der Buchse und der Sound läuft wieder über die internen Lautsprecher, sobald ich ihn aber wider rausziehe ist wieder sense..

    Any Help?

    LG

  10. hoasenfreak

    Macbook pro 15“, mid 2009, OS X 10.6.4

    Hat mit Kopfhörerstecker nach dem dritten Mal funktioniert. Weiss aber nicht wie. Irgengdwie rumgefummelt, dann tats. Stecknadel und Haarspange haben versagt.

    Danke! Super Tipp
    viele Grüsse

  11. Pingback: Ton ist gesperrt!?!? - MACNOTES.DE Board

  12. Mal-De

    Oh mein Gott ..

    Beim Apple-Support angerunfen, die wollten 49 € allein für das Gespräch.
    Card-services sagte mir Logicboard tauschen, kostet 500 €.

    Und ein Zahnstocher für nicht einmal 1 Cent tut es dann.

    Unglaublich. Apple ist in Supportsachen echt das Letzte.

  13. Pitr

    Hallo,

    hab das Problem und konnte es sofort mit einem Zahnstocher mit der 3Uhr-Stellung lösen.

    Du bist der Beschte

    10000000000Mal x 1000000000Mal Dank

  14. Christian

    Funktioniert wirklich, vielen Dank. 😉
    Hier nochmal zur Erläuterung:

    Ich habe ein weisses 13-Zoll-MacBook.

    Wenn man das Book so auf den Tisch legt, dass man in den Audio-Ausgang sehen kann, sieht man ganz hinten die Lampe, in der RECHTEN Seitenwand des Audio-Ausgangs sieht man zwei Einkerbungen oder „Schalter“. Der Vordere scheint für Kopfhörer zu sein der hintere, innen liegende für den Digitalausgang. Mit einer Haarklammer (Die haben so gummierte Spitzen.) muss man den hinteren Schalter leicht eindrücken.

  15. Lars Häuser

    Nachtrag:
    Ist wahrscheinlich ein Spannungsproblem im Klinkeanschluss.
    Ich habe auch schon eine Beschwerdemail an Apple gesendet. Vielleicht wird das Problem ja bei kommenden Updates berücksichtigt.

  16. Lars Häuser

    Ich habe noch einen neuen Lösungsvorschlag für dieses Problem:

    Ich habe ein MacbookPro 15″ (Mid2009) und hatte vor kurzes auch das Problem. Leider hat bei mir nicht ein Lösungsvorschlag wie oben beschrieben funktioniert. Ich dachte schon fast, dass ich das Macbook einschicken muss.
    DOCH DANN habe ich durch Zufall festgestellt, wie ich das Problem lösen kann.

    Ich habe kleine externe Lautsprecher mit dem Klinkeanschluss in den Kopfhörerausgang angeschlossen, als diese schon eingeschaltet waren. Und habe das Kabel dann herausgezogen, als diese ausgeschaltet waren. UNd genau das war das Problem. Dies habe ich aber erst nach einer Weile mitbekommen.

    Lösung war dann ganz einfach:
    Wenn man das Kabel anschließt und die Boxen sind an, dann sollte man das Kabel auch nur herausziehen, wenn die Boxen auch an sind.
    UNd anders herum genauso: Also wenn man das Kabel einsteckt, wenn die Lausprecher aus sind, dann sollte man es auch erst herausziehen, wenn man die Boxen ausgeschaltet hat.

    Ich habe festgestellt, dass das nicht nur bei diesen externen Lautsprechern so ist, sondern auch bei meiner großen Anlage!

    Dann braucht man auch nicht Gewalt in dem Klinkeausgang herumvorwerken oder den Anschluss „ausleiern“!

    Ich hoffe, dass mein Vorschlag mit in die Liste aufgenommen wird, damit jemand mit dem gleichen Problem nicht erst die „grobe Variante“ probiert! 😉

    LG Lars

  17. pep

    herzlichen dank für des rätsels lösung, hatte eben erst neu formatiert und 10.6er drauf, dachte schon müsste nochma formatieren.
    danke schön=)

  18. DJ Ole´K

    Hallo …
    Kaum zu glauben aber … siehe da es geht wirklich. Als Grafiker & DJ habe ich sogar 2 Geräte 1 x MB White & 1 x MB PRO bei beiden Geräten hat es Funktioniert. Nicht zu fassen das so etwas wirklich sein kann.

    DANKE !

  19. christopher

    sssehr gut.. 😀 war vorhin bei apple und die meinten sie müssen es einschicken.. aber das wollte ich nicht, weil ich es uebers weekend brauch und in der schule momentan..
    und nun geht wieder alles..
    hatte schon das system in verdacht.. aber nach neuinstallations wars auch wieder so..

  20. Lutz

    krass,

    selten hab ich eine solch treffende beschreibung eines problems gefunden und auch direkt eine passende lösung die auf anhieb funktioniert….

    ein hoch auf apple 🙂

  21. Andreas Autor des Beitrags

    Hallo Iljadin Manurung!
    Ich muss zugeben, dass es mich schon freut, dass ein so kleiner Tipp eine solche Resonanz gefunden hat und immer zum Erfolg führt!
    Liebe Grüße in die Schweiz!

  22. Iljadin Manurung

    Joa, passt^^

    Auch von meiner Seite, muss ein gutes Gefühl sein so viele Menschen glücklich zu machen…

  23. Rebecca

    Daannnkkkeee.
    Wahnsinnig… nö, ich wäre fast zum Mörder meines Mac`s geworden..
    zweites Problem.. meine Zahlentastatur von eins bis neun will nicht mehr..
    Habe schon irgendwie alles an der Systemeinstellung ausprobiert und den Tipp aus dem Netz – Akku raus und rein, hat auch nicht funktioniert..

    Hat jemand noch einen TIPP??? Bitte helft mir.. schon mal Danke im vorraus

    Ich hab noch ein

  24. bettina

    Habe den selben Fehler mit Snow Leopard 10.6.2 und MBP 2.4 GHz Intel Core Duo. Der Lösungsvorschlag half auch hier auf Anhieb! Danke!

  25. Magdalene

    hey also ich hab ein wattestaebchen auseinandergenommen und die watte entfernt hatte damit dann die perfekte groesse. ca. 10 mal raus und rein und das ganze funktioniert wieder. bin happy ohne ende!!!!!!
    (unglaublich was da fuer ein dreck drin is teilweise o_O)

  26. MPro

    Regelmäßig ärgerte ich mich über den plötzlichen Verlust der internen Lautsprecher. Ich dachte es wäre ein Softwareproblem, denn meist nach einem Reset funktionierte es wieder, aber das es ein Hardwareproblem ist, war mir nicht bekannt.
    Schön, das man nun weiß wie man vorzugehen hat.

  27. martin

    Bei mir ist es genau umgekehrt!!

    Ich stecke das Headset ein und er schält NICHT von Lautsprecher auf Headset so wie mein Macbook das sonst immer getan hat… Erst wenn ich es zuklappe und in den sleepmode versetze und dann wieder aufmache hat er gewechselt auf die Kopfhörer. Nervt aber ziemlich!

    Any ideas???

  28. Christina

    hat super funktioniert…
    das ist wirklich ein problem, bei dem man regelrecht wahnsinnig wird..

    danke dir 😉

  29. caro

    steht doch da?? stecker oft genug rein und raus, irgendwann tauchen die lautsprecher wieder auf im system, als auch überall sonst, die regeler tuns wieder, etc…..

  30. Malte Hölscher

    Hatte auch gerade das Problem: 4x Knack Knack und schwupp weg war der Sound. Aber Onkel Google zeigte mir diese Seite, einmal Kopfhörerkabel rein, Kabel raus und schon gings wieder 😉

  31. allp

    So, da bin ich wieder!!!
    Juhuuu!!! Habs mit nem Zahnstocher hingekriegt! An dieser Stelle danke für eure Hilfe!
    Für alle die das selbe Problem haben und nicht weiter kommen.

    Die 3-Uhr-Stellung:

    Stellt das MacBook so dass ihr in die Kopfhörerbuchse reinschauen könnt. Von der Position ist 3 Uhr dann quasi rechts! Wenn ihr reinschaut dann seht ihr hinten recht einen kleinen Schalter oder so etwas ähnliches (kaum zu erkennen). Den müsst ihr runter drücken. Also ihr streicht mit dem Zahnstocker von oben nach unten an dem Schalter!

    So hats auf jeden Fall bei mir funktioniert!!

  32. allp

    Also hab auch das selbe Problem! Hab jetzt alles schon ausprobiert. Leider klappt es nicht! bin echt am verzweifeln. Kann mir vielleicht einer sagen was mit dieser 3-Uhr-Stellung gemeint ist? Was mache ich den falsch?

  33. lila

    HILFE. ich habe das Problem mit den verschwundenen internen Lautsprechern, aber OHNE das ich jeh Kopfhörer benutzt hätte. Es fing bei meinem mac immer nach längerem hören über itunes und später beim langeren betrachten und hören von dokuvideos aus dem netz an… Fast als sei er überlastet, und plötzlich kein ton.
    selbst in der menüleiste verschwindet das symbol, aber der platz bleibt frei. bei systemeinstellung unter ton ist dann kein interner lautsprecher zu finden und die regler sind nicht mehr anklickbar…

    ohh gott o gott, wer kann mir helfen? schon das 4. mal passiert. kennt jemand das problem. ewig neu installieren scheint mir nicht die lösung zu sein… danke.

  34. tonton

    Vielen Dank für diesen Lösungsvorschlag. Erstaunlich, dass ein Zahnstocher bei einer solchen High-End-Maschine das Problem behebt. Kommt mir vor wie Apollo 13 – wenn alle Computer versagen, hilft immer noch simple Handarbeit und ein genaues Auge …

  35. Seppi

    Wahnsinn!

    Ich hatte mir zu Weihnachten das neue Macbook gekauft. Hatte dann über meine Kopfhörer ein wenig Musik gehört. Meine Internen LS gingen danach auch nicht mehr.

    Habe dann gearde den Trick mit dem Streichholz gelesen. Mein Sound war innerhalb von 5Sek wieder da!

    Vielen Vielen dank!

    Dachte schon ich muss es einschicken!

  36. coco

    wau ich hatte einen gaaanzen Monat kein Ton auf meinem Mac bis ich soeben deine Anleitung gefunden habe. Herzlichen Dank….

  37. der Martin

    Moin,
    Hat noch nicht geklappt-probier aber noch weiter.Bei mir geht aber keine rote Leuchtdiode,hmmm ???!!!
    Is not a bug , it is a´n Apple !
    Macbook 2,16ghz etwas über 2 Jahre alt-Gehäuse löst sich auf und jetzt schon die 3te Festplatte drin.War schon 2x bei Apple .Werd das Mistding wohl verkaufen und hoffen das die neuesten Pro gut sind-und dann auf jeden Fall mit Apple-care !!!!
    Mein Lifebook FUJITSU-SIEMENS B110 Baujahr um 80 geht immer noch !War halt noch ne andere Qualität als der Discaunterkram von Apple für Teuere Kohle,heute !

  38. Rosa

    1000 Tanker. Mir ist kurz vor der Entdeckung des Problems das Book ausgekommen und auf den aus 50 cm Höhe Boden gerutscht, ich dachte schon, es hätte die Lautsprecher erwischt..
    2x hats bei mir nur gebraucht.
    Muß das schön sein, wenn einem so viele Menschen dankbar sind?!

  39. Cholera

    Juppi!
    Es geht wieder!
    Ein streichholz hat geholfen, Klinkenstecker ums verrecken nicht.
    Ein bissel gefuehl, der kontakt schien oben zu sein..

    Bin begeistert! 😉

  40. ALEX broadcastdesigner

    hab 10/15 Min. rein und rausgesteckt, immer schnell rein raus, wie beim ficken, aber manchmal will’s die Schlampe auch tief und langsam, hab ich nach Gefühl gemacht (wie wenn ich ne Olle ficke, jede MAcBookFozze is anders), immer mit dem selben Kopfhörer (ich fick ja auch immer mit meinem eigenen Schwanz), irgendwann geht die Scheiße, bin fast ausgerastet aber irgendwann geht es, dann k o m m t das geile Book 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.