MacBook mit Audio Problem: interne Lautsprecher „verschwunden“ – Lösung

Apple MacBookMysteriös scheint ein Bug bei der aktuellen MacBook Serie zu sein: bei Einsatz eines Kopfhörers (angeschlossen an der Kopfhörerbuche) und bei öfteren Ein-, bzw. Ausstecken desselben kann sich das System (MacOS Leopard 10.5.1) „verschlucken“ und die internen Lautsprecher des Geräts schlicht vergessen. Audio Ausgabe über die integrierten Lautsprecher ist nicht mehr möglich (nicht mehr als Audio Ausgabegerät auswählbar) und aus der Kopfhörerbuchse (!) leuchtet ein rotes Licht.

Im Apple System Profiler werden die Lautsprecher zwar korret angezeigt, aber weder in den Systemeinstellungen (ausschließlich „digitaler Ausgang“), noch über die Audio-Tasten an der Tastatur (anstelle der Lautstärkeregelung erscheint ein duchgestrichenes Warnsymbol) lassen sich die integrierten Schallkörper wiederbeleben.

Das Problem scheint mehrfach aufzutreten (Link1, Link2, Link3, Link4). Weder PRAM Reset, PowerManagement Reset noch das manuelle Entfernen diverser System Preferences können das Problem lösen. Zwei atypische Lösungen scheinen durch die Bank zum Erfolg zu führen:

LÖSUNG A: Kopfhörer einstecken und langsam wieder herausziehen. Falls dies nicht funktioniert – mehrmals probieren und nach dem Einstecken, schnell wieder herausziehen. Eventuell mit anderen Kopfhörern (bzw. Steckern) probieren.

LÖSUNG B: Ein Streichholz/ gummierte Haarklammer/ Zahnstocher oder ähnliches (passendes) vorsichtig in die Kopfhörerbuchse einführen und wieder heraus ziehen.

Grund scheint hierfür die Logik des digitalen Anschlusses zu sein. Sobald dieser aktiv ist, übernimmt das System den Ausgang und die integrierten Audio Komponenten (Lautsprecher) werden deaktiviert. In gewissen Umständen scheint sich das System (und die Hardware) zu verschlucken und glaubt, dass ein digitales Gerät angeschlossen ist.

Ich persönlich konnte mit dem Lösungsvorschlag positive Erfahrungen sammeln. Über weiter Erfolgsmeldungen würde ich mich freuen – siehe Kommentarfunktion.

Update 11.09.2008: Nach einer Behebung laut dieser Anleitung ist ein erneutes Auftreten des Problems äußerst selten, bzw. recht unwahrscheinlich.

Update 03.02.2009: Als Hinweis für alle, die mit dem Problem des öfteren zu kämpfen haben: normalerweise tritt es nach Beseitigung eigentlich (fast) nicht mehr auf, aber die Hoffnung diesen Umstand durch ein Softwareupdate (MacOS Update) zu beseitigen, darf man scheinbar getrost aufgeben. Auch 10.5.6 brachte keine Abhilfe.

Update 10.05.2010: mir wurde inzwischen zugetragen, dass das Problem auch mit neuen MacBook Pro Modellen (late 09) und sogar mit MacPros auftauchen kann. Der Ansatz wie oben beschrieben, führt aber auch bei diesen Modellen zum Erfolg!

Update 03.04.2012: Es scheint sich durchaus zu bestätigen, dass dies kein Problem einzelner Gerätegenerationen ist. Auch aktuelle Generationen mit Prozessoren von i5 bis i7 sind davon betroffen. Hier scheint nacht dem „Herumstochern“ offensichtlich auch ein Neustart zu helfen.

Update 06.10.2018: Unglaublich aber wahr. Der Bericht ist nun 10 Jahre alt und ist immer noch relevant. Tatsächlich ein generelles Problem des digitalen Anschlusses. Interessant: sogar Apple verwies auf diesen Artikel zur Lösung des Problems 😉 Ein Danke allen Zuschriften und die netten Kommentare.

Update 18.01.2020: Tatsächlich scheint dieses Problem auch 12 Jahre nach seiner Entdeckung weiterhin von Relevanz zu sein. Ich danke für die vielen Zuschriften. Mein MacBook 15″ (2018) und MacBook 16″ (2019) scheinen jedoch nicht wirklich betroffen – allerdings wird die Kopfhörer-Buchse kaum noch verwendet.  

344 Anmerkung zu “MacBook mit Audio Problem: interne Lautsprecher „verschwunden“ – Lösung

  1. Stephen

    Perfekt!!! Vielen Dank für diese Hilfe! Hat bei mir etwas gedauert. Die Stecker rein/raus Sache hat geklappt. Habs sehr oft gemacht und den Mac ab und zu ausgeschaltet. Dann kam er zu mir zurück. Der Ton!

  2. Spitzaa

    Und noch was:

    Dieser Fehler tritt oft auf, wenn bereits vor oder zeitgleich zum Ausstecken der externen Boxen die externe Stromversorgung der Boxen getrennt wird.

  3. Spitzaa

    Weitere Möglichkeit (hat bei mir funktioniert):

    1. Kopfhörer oder externe Boxen anschließen
    2. Ton ausschalten oder ganz abdrehen (mit F10/F11)
    3. Kopfhörer oder externe Boxen wieder abschließen

    Danach kann man wieder alles anstecken und Ton verstellen.

  4. Frank Prankstarr

    Ich habe langsam den Kopfhörer-Stecker rein und raus gesteckt. Aber nicht komplett eingesteckt. Haben aber nur den Kontakt leicht geschlossen und währen dessen laut und leise gemacht. Es funktioniert wunderbar. Jetzt erkennt er wieder das Audiogerät bzw. den Richtigen Ausgang. Aber Herr Jobs wäre sicherlich nicht erfreut über diesen Bug. Also …. Auf Auf… Fehlerbehebung meine lieben Applejaner….!!!!!

  5. websteph

    Bei mir hat es erst nicht geklappt mit dem Stecker mehrfach rausziehen (schnell, langsam). Dann der Trick: beim langsam Rausziehen den Stecker drehen (Uhrzeigersinn) und es hat gefunzt !! (MacBook 13Zoll, weiß, 2006) DANKE FÜR DEN TOLLEN BEITRAG !!

  6. Fedtmule

    Fantastisch! Alles Andere probiert – und das hier hat wirklich funktioniert. Wie kommt man auf so ’ne geniale Idee? 😉

  7. tukan

    @fio danke für den tipp mit dem audio-midi.app. hat bei mir geholfen, dass ein- und ausstecken mit kopfhörer nicht! verwende macbook pro 2011.

  8. Nils

    Mac OS X 10.6.8
    2.8 GHz Intel Core Duo
    ca. 2 Jahre alt.

    Gleiches Problem, Apple sagt einschicken und reparieren, Streichholz wie geraten ein paar
    mal rein und raus gezogen und schon funktioniert alles wie gewohnt 🙂
    Danke für den Tipp.

  9. Manfred

    Hi
    danke für den Tipp, bei mir war nach einem Update (oder vielleicht war es das absichtliche Leerlaufen des Akkus) die Lautsprecher-Einstellung ausgegraut….. Allerdings konnte ich Musik hören über itunes und dort auch leiser schalten (aber nicht lauter….
    Nachdem ich einen Kopfhörer reingesteckt habe geht alles wieder. Was für ein seltsamer Fehler. Habe ein Powerbook 2011
    Gruß Manfred

  10. Ni

    Hi,
    das hier ist durchweg ein super Lösungsansatz und auch bei mir führt er zeitweise zum Erfolg, allerdings tritt das Problem nach so ziemlich jedem Neustart wieder auf.
    Auch wenn das Problem dann einfach zu beheben ist, so finde ich es doch nicht im Sinne des Erfinders, dass man jedes Mal kurz die Kopfhörer einstecken muss…
    Ganz schwache Leistung von Apple an dieser Stelle, dass selbst nach so langer Zeit das Problem selbst beim nagelneuen 2011er Mac Book Pro mit OS X Lion noch immer Auftritt.
    Wollte ich nur mal gesagt haben!!!

  11. rakader

    Großartig. Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht. Besten Dank für den Beitrag – er hat mir das Gefummels mit den Schraubenziehern erspart.

  12. Luke

    Wooaaaaaa, danke danke, das hat mir jetzt den Tag gerettet! Wichtig war bei mir jetzt das ich über die Kopfhörer einmal die Lautstärke geändert hab! (Original iPhone Headset!) Ab da ists wieder normal gewesen! Ach ja, und rotes Licht hatte ich auch keines! (MBP October 2010)
    Danke!

  13. Jan

    Danke für diese Seite! Bei mir war es auch das Streichholz. Musste es allerdings leicht horizontal verkanten. Nun geht wieder alles. Freu!

  14. spct

    Danke für den Tip!! Nach einigen Versuchen hat es hingehauen!!
    Ich verwende ein MacBookPro aus dem Jahr 2006…. Danke!!

  15. bastian Hagner

    SUPER TIPP !!
    hätte schon gast aufgegebn und mein macbook zum richten gegeben..
    bin dann aber über diese seite gestolpert. Nach einigen Malen rein und wieder raus stecken hat es funktioniert 🙂
    DANKE

  16. fio

    @jwg

    Man kann auch versuchen in Audio-MIDI-Setup.app unter Audiogeräte -> Ausgang den Wert 44100,0 Hz kurz auf einen anderen Wert einzustellen und dies dann wieder rückgängig zu machen.

  17. jwg

    hatte das problem des oefteren und bisher funktionierte die methode mit dem klingenstecker immer, aber nun geht gar nix mehr ich habe die methode mit dem stecker gerade bestimmt 500 x probiert das rote licht kommt immer immer wieder und geht nicht mehr weg , hat bitte jemand evtl. noch ne andere loesung?

  18. Anton

    hatt bei mir nicht geklappt, ich hab auch einen von 2011, weder nadel streichhloz oder audiokabel…..Habt ihr noch tipps? mfg anton

  19. Brian Cox

    hey, also bin auch noch beim alten rein-rausspielchen. nettes detail am rande das ich entdeckt habe. wenn ich im audio midi setup einen kanal auf stumm schalte hör ich über die kopfhörer wieder den „normalen“ stereosound. jedoch ist noch immer ein unterschied zu erkennen im vergleich zum „gewünschten“ sound wenn ich den stecker fest reindrücke.dann wirkt der sound nämlich noch verstärkter.
    ich hoffe die streichholz methode hilft auch mir.
    danke für die hoffnung

  20. soulkrates

    Lösung A funzt! Einfach mehrfach ausprobieren. War schon kurz davor mich mit dem Gedanken abzufinden ihn in Reparatur zu geben. Nach ca. 50 Versuchen hat es dann aber funktioniert. Trotzdem ist das aber ein sehr dubioses Problemchen.

  21. Simone Ruhe

    habe den tipp mit dem langsamen ein- und ausstecken probiert – ohne ergebnis – bis ich zwischendurch einmal die lautstärke der internen boxen korrigiert habe – und plötzlich hat es funktioniert. ?!

  22. Martin

    Beim abziehen des 3,5mm Klinke-Steckers schaltet sich außerdem des öfteren iTunes ein, dann geht danach auch meistens der interne Sound nicht mehr.

  23. Martin

    MacBook Pro 2011 (9. Generation mit Thunderbolt), selbes Problem. 🙁
    Tritt allerdings sporadisch immer wieder auf, auch im laufenden Betrieb schalten sich die internen Lautsprecher immer wieder an und aus und der Ton stockt, auch wenn man überhaupt nichts am Audioausgang macht.

    Manchmal klappt der Tipp mit Kopfhörer oder Streichholz, aber nicht immer.

    Werde es demnächst mal zur Reparatur einschicken, mal sehn obs was nützt.

  24. Kikooo

    TipTop der Tip … musste das auch ein paar mal probieren… hatte das aber schonmal…sprich es kommt evtl wieder vor…

  25. Jojo

    Ich habs circa 100 mal versucht und nun geht der ton wieder. Also nicht aufgeben, falls es nicht bei den ersten malen klappt, iwann geht er dann wieder.

  26. TTMaster

    Auch bei mir das gleiche Problem mit einem MacBook Pro (aus 2009). Allerdings hat der Tipp sehr gut funktioniert. Danke schön für die Hilfe

  27. macuser

    hi,

    vielen dank für den tip! bei mir hat variante A sofort geholfen – ohne den wäre ich heute bei der präsentation aufgeschmissen gewesen!

    guß – macuser

  28. Marc Weinberger

    Super Tip, ich habe Variante A bevorzugt 😉 Tritt übrigens bei der aktuellen MacBook Pro Serie immer noch auf.

  29. Yannick

    Hallo,
    Irgentwie geht das bei mir nicht. Was mach ich falsch? Ich habe jetzt immer den Stecker vom Kopfhörer rein und raus gesteck und es geht einfach nicht.
    MFG
    Yannick

  30. naschbenzin

    Nur falls sich bei Apple (Deutschland) jemand für solche Seiten interessiert: Ich bin der nächste auf der Strichliste, bei dem das Problem auftrat und wie oben beschrieben behoben werden konnte. Bei mir ist es ein MacBook Pro 17″ von Januar 2010. Das ist sicherlich ein Hardware-Fehler mit dem Kontaktstift, der durch kein Update behoben werden kann. Bei der nächsten Generation sollte da unbedingt etwas getan werden!

  31. steffi

    HALLELUJAAA!!!!!!!!! danke tausendmal!
    wer nicht mehr dran glaubt: einfach weiter versuchen, es funktioniert!! hat ne weile gedauert bei mir. das wattestäbchen ohne watte 😉 war dann die lösung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.