MKV Dateien am AppleTV ohne Hack? [Update]

Aus eigenem Interesse und aus der Überzeugung heraus, dass etliche mein Problem teilen, möchte ich mich an dieser Stelle dem Thema AppleTV, MKV (Matroska) Dateien und deren Betrachtung ohne jeglichen Hack widmen.

Ich erhielt „Indiana Jones 4 – Das Königreich des Kristallschädels “ als HighDefinition HD 720p MKV Datei von einem Freund (4,3GB). Höchst wahrscheinlich eine Kopie aus einem Torrent Netzwerk. Die Qualität schien mir bei einem ersten Testlauf beeindruckend und ich sah es als willkommenes Testmaterial für mein Apple TV und das Full-HD Flat Screen Panel bei mir im Wohnzimmer an. Doch die Freude wurde schnell getrübt.

MKV ist ein Containerformat – ähnlich wie ein MP4 Dokument. In diesem Container lassen sich unterschiedliche Video und Audioformate vereinen. Im Fall der mir vorliegenden Testdatei war eine H264 encodierte Videospur und ein AC3 Audiofile miteinander kombiniert. Einfach dachte ich mir: extrahiere die Videospur, encodiere die AC3 Spur als AAC und füge beide wieder in einem MP4 Dokument zusammen. Leider nicht praxisnah! H264 ist nicht gleich H264 und die vom Urheber angefertigte Datei enthält Informationen, bzw. Frames, die Apple TV einfach gar nicht schmecken. iTunes quittiert den Synchronisations-Dienst mit einem Fehler und gibt ohne weitere Hinweise einfach bekannt, dass die Datei nicht auf dem Apple TV wiedergegeben werden kann.

Lösung, Ausweichmöglichkeit? Handbrake in seiner neuesten Fassung kann auch mit Video-Files umgehen und der Ansatz liegt nahe mit dem Referenz-Tool das Video neu zu encodieren. Presets helfen bei der schnellen Auswahl für das gewünschte Ausgabemedium/Gerät. In meinem Fall wählte ich die Standard-Einstellungen von dem Preset „Apple TV“ und überließ den 2,8Ghz iMac knappe zweieinhalb Stunden dem Encoding-Prozess. Ergebnis: brauchbar aber sichtbare Qualitätsbeinußen.

MKV Datei im Original - I
MKV Datei im Original – I
MKV Datei im Original - I
MP4 Datei nach Encoding – I
MKV Datei im Original - I
MKV Datei im Original – II
MKV Datei im Original - I
MP4 Datei nach Encoding – II
MKV Datei im Original - I
MKV Datei im Original – III
MKV Datei im Original - III
MP4 Datei nach Encoding – III


Die Demobilder können hier auch als ZIP Datei geladen werden. Die Qualitätsverschlechterung liegt also durchaus im sichtbaren Bereich. Alternativer Lösungsansatz? Die H264 Datei abändern, ohne sie neu encodieren zu müssen. Im Internet lassen sich einige hilfreiche Tools finden, die die ein oder andere Dateimodifikation vornehmen können, ohne einen erneuten Encodingprozess zu starten. Die Informationen und Ergebnisse hierfür werde ich alsbald veröffentlichen.

Update 08.12.2008: siehe Kommentare! Ich bin der Lösung dicht auf der Spur.

13 Anmerkung zu “MKV Dateien am AppleTV ohne Hack? [Update]

  1. maci messer

    Hallo zusammen,
    schön das ich nicht allein im Web dieses Problem habe. Bei mir zeigt Itunes den codierten Film richtig an, das ATV nicht! Nach der Syncronisation. Welche Version von ATV habt Ihr getestet? Habe noch 2.2?! Bringt das Update auf 3 was?
    Gruß

  2. Pirx

    ich korrigiere: die neue Version von Handbrake 0.9.4 kann zum ersten mal vernuenftig MKVs fuer den Apple TV konvertieren. Besser als jedes andere von mir getestete Tool. Jetzt bringt mir mein Apple TV richtig Freude!

  3. Pirx

    Hi Andreas,
    vergiss Handbrake. Mein positiver Test am 5.1. war eine absolute Ausnahme. Die anderen Tests gingen daneben Jetzt stehe ich wieder am Anfang.
    Mein Status ist, dass es derzeit noch am besten mit VisualHub klappt, zumindest in etwa 50{286d79e75fa3b85324aedf3de6ce2c53bfd9d3765321b93be38b97457d592c7e} der Fälle. Vielleicht könnte eine neue ffmpeg-Version helfen !?….
    Ich habe eigentlich gehofft, dass Apple gestern einen neuen Mac Mini rausbringt …. mit einem vernünftigen Ausgang für meinen LCD im Wohnzimmer. Dann würde ich den Apple TV verkaufen!

  4. Andreas Autor des Beitrags

    Hallo Prix! Ich hatte den Test mit der Standardeinstellung von Handbrake Build 1797 erstellt. Inzwischen sollte die neue Version tatsächlich bessere Ergebnisse liefern, allerdings ist dieser Ansatz auch ein gänzlich anderer, als ich ihn ursprünglich angepeilt hatte… weshalb die Feinjustage noch ausblieb 😉 Bin trotzdem auf deine Ergebnisse gespannt.

  5. Pirx

    Andreas,
    hast Du bei deinen Handbrake-Versuchen die Version 0.9.3 genommen? Ab dieser Version gibt hat er nämlich einen neuen Encoder, der wie mir scheint ganz gut funktioniert. Habe gestern abend einen Film (‚Black Dahlia‘) mit Handbrake codiert und das Egebnis war sehr gut. Wichtig sind ein paar Einstellungen: Avarage Bitrate auf 4500 oder 5000 stellen (der Apple TV kann max 5000 ertragen); bei Picture Setting „Anamorphic“ auf „none“.
    Ausserdem musste ich im Nachhinein mit QTPro einige merkwürdige „Spuren“ entfernen…..
    Natürlich wird man in der Qualität etwas ‚abgeben‘ müssen, schließlich muss man die Bitrate absenken (in meinem Fall von 6600 auf 5000), aber das Ergebnis war meines Erachtens sehr gut und die Unterschiede zum Original nicht erkennbar. Und endlich kein Stottern!
    Ich versuche jetzt einen 1080p Film mit Handbrake zu encoden. Melde mich heute Abend mit dem Ergebnis….
    Gruss,
    Pirx

  6. Andreas Autor des Beitrags

    Hallo Pirx! Danke für das ausführliche Kommentar. Ich experimentiere vor allem mit h264info – einem Tool, welches leider nur für die Windows Plattform verfügbar ist. Es erlaubt die Veränderung einer H264 Datei ohne diese neu zu codieren. Beispielsweise lässt sich so der MP4 Level von 4.1 (die meisten MKV Dateien im Netz) auf 3.1 (maximaler Level für Apple TV) runter schrauben. Leider wird das Tool auch nicht weiter entwickelt und die „Test And Try“-Versuche gehen inzwischen in die hunderte. Im Nachhinein nutze ich MP4Box zur Erstellung eines neuen M4V Dokuments. Leider weist MP4Box hier je nach Plattform einige Fehler auf, die ich inzwischen dem Entwicklerteam meldete … diese Fehler jedoch seit 2006 (!!) bekannt sind… ich teste mal weiter 😉

  7. Pirx

    Hi Andreas! Ich experimentiere schon seit Monaten an genau diesem Problem, denn all die tollen HD-Filme im Netz sind im MKV-Format. Das beste Konvertierungstool, dass ich bisher fand war „VisualHub“, das auf ffmpeg basiert. Es liefert sehr gute Qualität und der ATV stürtzt NIE ab. Nachteil: bei manchen Videos (etwa 50{286d79e75fa3b85324aedf3de6ce2c53bfd9d3765321b93be38b97457d592c7e}) kommt es zum Stottern des Bildes (eng.: „stuttering“). Wenn ich in die VisualHub-Logs schaue, so sind es tatsächlich Fehler in den Frames. Die VisualHub-Entwicklung wurde leider eingestellt und bis dahin konnte selbst der erfahrene Entwickler das stuttering-Problem nicht lösen.
    Tja, und nun suche ich auch nach neuen Ideen!

  8. Andreas Autor des Beitrags

    Dachte die Lösung gefunden zu haben … der Artikel war quasi fertig und dann: AppleTV stürzt weiterhin nach einigen Sekunden ab. Ärgerlich! Ich muss eine Möglichkeit finden, die MP4 Dateien direkt zu editieren, denn ich glaube der Fehler liegt darin, dass AppleTV die Daten-Transferrate des Videos „nicht kennt“, bzw. erkennt.

  9. yiiit

    Würde mich auch sehr interessieren – ich möchte ungern mein ATV patchen müssen. Klappt das nicht, wenn man die MKV’s einfach in nen MOV-Container packt? iTunes kann diese abspielen, aber ATV??

  10. blacky

    Soweit bin ich bis jetzt auch gekommen… man kann es z.B. als MP4 exportieren und dann die Video-Source durchschleifen.

    Allerdings führt das zu oben genanntem Problem :-/

  11. Andreas Autor des Beitrags

    Also ich bin der Lösung dicht auf der Spur… zumindest hoffe ich das. Ich kann gar nicht beschreiben wie viele GB ich in letzter Zeit herum geschoben habe, um meine Tests mit diversen Tools und Einstellungen zu machen. Letzter Stand: Video wird zwar auf das Apple TV übertragen, aber lässt das Gerät nach 5 Sekunden neu starten 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.