MySQL unter Snow Leopard (64Bit) wirklich richtig installieren

logo-mysqlMit der Einführung von Snow Leopard ging auch die Systemweite Nutzung von 64Bit einher. Systeme, die MySQL nutzen und unter Ruby, bzw. Ruby on Rails entwickeln, haben bei der Installation von MySQL Adaptern mit dem Terminal Befehl: „sudo gem install mysql“ wahrscheinlich die selben Probleme wie ich: ein oder mehrere Fehler blockiert die Installation oder das Update.

Die Neuinstallation mit dem 64Bit Installer-Package von MySQL der offiziellen MySQL Webseite brachte auch keinen Erfolg. Etliche Webseiten warten mit Tricks und Tipps auf, doch nur eine Methode brachte einschlägigen Erfolg auf all meinen Systemen: die des Blogs Hivelogic http://hivelogic.com/articles/compiling-mysql-on-snow-leopard/ Dabei wird MySQL von Grund auf kompiliert und installiert. Ist nicht in 1min erledigt, funktioniert aber reibungslos.

Über den Autor

Andreas Unterhuber studierte Wirtschatfsinformatik und ist seit 2007 Geschäftsführer der KIM Keep In Mind GmbH mit Sitz in Bozen. Mit seinem Fachwissen in Video Encoding, diverser Programmiersprachen sowie in Datenbanken und Serversystemen unterstützt er zahlreiche nationale und internationale IT Projekte.