MacBook Display unter MacOS Lion bei externem Monitor deaktivieren

MacOS 10.7 alias Lion ist ein solides Betriebssystem und bietet einige nützliche Tools, die bei seinem Vorgänger Snow Leopard nicht zur Verfügung standen. Jedoch fiel ein Umstand beim Wechsel von Snow Leopard störend auf: das System geht mit an MacBooks und MacBook Pros angeschlossenen Monitoren anders um, als es noch unter 10.6 der Fall war. Konkret fehlt die Unterstützung des so genannten „clamshell“ Modus. Dieser Modus ermöglicht das nachträgliche Öffnen des MacBooks (also interne Display aufklappen) bei gleichzeitigem Betrieb des externen Monitros, ohne, dass das interne Display aktiviert wird. Vor allem bei intensiverem Einsatz vermeidet man durch ein geöffnetes MacBook einen möglichen Hitzestau und laute Lüfter auf dem Schreibtisch.

Der seit MacOS Lion eingeführte Modus bewirkt eine Aktivierung des internen Displays – unabhängig davon ob man dies wünscht oder nicht. Für einige mag dies ein Vorteil sein, für mich definitv nicht, da das interne Display nicht benötigt wird und damit nicht nur störend ist, sondern auch unnötige Rechenlast der Grafikkarte abverlangt.

Nach langer Suche, Kontakt mit Apple und Austausch im Apple Support-Forum, gibt es nun eine einfache Lösung, die das „alte“ Monitor-Verhalten auch unter Lion ermöglicht. Die folgenden Befehle sind im Programm Terminal einzugeben (zu finden unter Programme/Dienstprogramme) und müssen durch die Eingabe des Passwortes bestätigt werden:

Den SnowLeopard Modus aktivieren:

Befehl im Terminal ausführen: sudo nvram boot-args="iog=0x0"
Display bleibt nach Aufklappen aus, clamshell Modus

Zurücksetzen auf den Lion Modus:

Befehl im Terminal ausführen: sudo nvram -d boot-args
Monitor wird bei Aufklappen immer angeschaltet

Nach Eingabe der Zeile im Terminal und Bestätigung durch das Passwort, muss der Rechner neu gestartet werden. Der Trick scheint durchwegs zum Erfolg zu führen und wurde nun auch bei Apple im Support Forum besprochen.

10 Anmerkung zu “MacBook Display unter MacOS Lion bei externem Monitor deaktivieren

  1. Andreas Autor des Beitrags

    Hallo Eric! Dann hast du vermutlich MacOS Mountain Lion im Einsatz. Leider hat Apple bei Mountain Lion die Karten neu gemischt und der Trick funktioniert nur bedingt. Lösung: nach drücken auf den Startknopf und Starton das Macbook schließen und warten bis der Rechner vollständig gestartet ist. Dann wieder öffnen. Der interne Monitor wird aus bleiben … der externe läuft. Wenn der Rechner schlafen geht wird jedoch der interne Display wieder aktiviert, sofern man diesen aus dem Schlaf weckt.

  2. Eric Mense

    Hi,
    hab den Befehl im Terminal eingegeben, musste auch mein PW eingeben allerdings hat es nichts gebracht. Habe meinen Mac neugestartet und immer wenn ich ihn aufgeklappt habe ging das interne Display an 🙁

  3. Samu

    Es funktioniert bei mir unter OS X 10.8.4 problemlos. Evtl. liegt es daran das WordPress die Anführungszeichen “ durch die ähnlich aussehenden ” ersetzt. Wenn man das vor der Eingabe bzw. dem Kopieren ins Terminal wieder korrigiert, geht es wunderbar!

  4. Andreas Autor des Beitrags

    Im Prinzip funktioniert dies exakt auf die selbe Methode unter Mountain Lion. Allerdings scheint das Update auf Version 10.8.2 etwas Probleme zu bereiten. Bis dato scheint es noch keine durchgängige Abhilfe zu geben. Bei etlichen führte die erneute Ausführung des oben genannten Befehls zu einer Lösung.

  5. Nico

    funktioniert bei mir nicht.. wie oben erklärt im terminal eingefügt, passwort eingegeben und neu gestartet. dann an den strom angeschlossen, macbook in den ruhezustand, klappe zu und mit einem usb-gerät geweckt. solange das macbook geschlossen blieb war’s kein problem. sobald ich es aber geöffnet habe hat sofort wieder alles auf den eingebauten monitor geswitcht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.