Apple Quicktime nun kompatibel zu AVCHD lite

Lumix Panasonic Kamera

Lumix Panasonic Kamera

Die Kompatibilitätsprobleme mit AVCHD- und Apple-Produkten sind manchmal ein lästiges Paar Schuhe. Schuld daran sind die teils unzähligen unterschiedlichen AVCHD Unterformate der einzelnen Hersteller. Panasonic beispielsweise führte mit AVCHD lite eine besondere Form des Codecs ein. Wie Apple selbst in einem (nicht mehr aktuellen) Support Dokument beschreibt, sind die Kameras vom Typ Lumix Panasonic DMC-ZS3, Panasonic DMC-FT1 und Panasonic DMC-TZ7 nicht kompatibel mit iLife 09 und iLife 08. Beim Import beispielsweise in iMovie 09 werden zwar die Videos der Camcorder angezeigt, jedoch wird der Import regelmäßig mit „Fehler“ einfach quittiert. Ein zufriedenstellender, wenn auch umständlicher Web führte über Voltaic der Firma Shedworx, welches die MTS Dateien der Videokameras in ein Quicktime kompatibles Format wandelten.

Recht leise hat Apple an dem Manko gearbeitet und bietet seit der letzten Updatewelle von Anfang Juni 2009 (iLfe09 Support, Quicktime 7.6.2, etc) nun mit iMovie 8.0.3 die Unterstützung dieser Modelle an – AVCHD lite wird also nun unterstützt! Damit kann jeder ambitionierte Hobbyfilmer die Videos ohne Umweg über iMovie (Version ’08 nicht getestet!) direkt in sein Videoarchiv importieren. Ich gehe davon aus, dass diese Änderung mit dem Update von Quicktime auch in die Programme FinalCut Express und FinalCut Studio Einzug gehalten haben.

imovie-avchd

iMovie und AVCHD lite Unterstützung

Noch ein Hinweis am Rande: VLC (Videolan) ist bereits seit zwei Versionen in der Lage MTS Dateien direkt abzuspielen – ohne Komvertierung. Ein entsprechender Mac vorausgesetzt und der schnellen Einsicht der Dokumente steht nichts mehr im Wege.

Über den Autor

Andreas Unterhuber studierte Wirtschatfsinformatik und ist seit 2007 Geschäftsführer der KIM Keep In Mind GmbH mit Sitz in Bozen. Mit seinem Fachwissen in Video Encoding, diverser Programmiersprachen sowie in Datenbanken und Serversystemen unterstützt er zahlreiche nationale und internationale IT Projekte.