Apple Quicktime nun kompatibel zu AVCHD lite

Lumix Panasonic Kamera
Lumix Panasonic Kamera

Die Kompatibilitätsprobleme mit AVCHD- und Apple-Produkten sind manchmal ein lästiges Paar Schuhe. Schuld daran sind die teils unzähligen unterschiedlichen AVCHD Unterformate der einzelnen Hersteller. Panasonic beispielsweise führte mit AVCHD lite eine besondere Form des Codecs ein. Wie Apple selbst in einem (nicht mehr aktuellen) Support Dokument beschreibt, sind die Kameras vom Typ Lumix Panasonic DMC-ZS3, Panasonic DMC-FT1 und Panasonic DMC-TZ7 nicht kompatibel mit iLife 09 und iLife 08. Beim Import beispielsweise in iMovie 09 werden zwar die Videos der Camcorder angezeigt, jedoch wird der Import regelmäßig mit „Fehler“ einfach quittiert. Ein zufriedenstellender, wenn auch umständlicher Web führte über Voltaic der Firma Shedworx, welches die MTS Dateien der Videokameras in ein Quicktime kompatibles Format wandelten.

Recht leise hat Apple an dem Manko gearbeitet und bietet seit der letzten Updatewelle von Anfang Juni 2009 (iLfe09 Support, Quicktime 7.6.2, etc) nun mit iMovie 8.0.3 die Unterstützung dieser Modelle an – AVCHD lite wird also nun unterstützt! Damit kann jeder ambitionierte Hobbyfilmer die Videos ohne Umweg über iMovie (Version ’08 nicht getestet!) direkt in sein Videoarchiv importieren. Ich gehe davon aus, dass diese Änderung mit dem Update von Quicktime auch in die Programme FinalCut Express und FinalCut Studio Einzug gehalten haben.

imovie-avchd
iMovie und AVCHD lite Unterstützung

 

Noch ein Hinweis am Rande: VLC (Videolan) ist bereits seit zwei Versionen in der Lage MTS Dateien direkt abzuspielen – ohne Komvertierung. Ein entsprechender Mac vorausgesetzt und der schnellen Einsicht der Dokumente steht nichts mehr im Wege.

3 Anmerkung zu “Apple Quicktime nun kompatibel zu AVCHD lite

  1. Wladi

    Also die TZ7 (sehr ähnlich wie FT1, denk ich) funktioniert mit FCExpress nicht
    Auch nach Update. iMovie ’09 soll angeblich funzen.

  2. Andreas Autor des Beitrags

    Ich habe die Lumix DMC-FT1 leider zur Zeit verliehen und kann mit FinalCut Pro nicht testen – gehe aber davon aus, dass es funktionieren sollte.

  3. danny

    Es lebe die digitale Revolution!
    Jetzt habe ich 45Minuten damit zugebracht herauszufinden ob OSX Leo mit FCP 6.0.6 in der lage ist, die von der oben abgebildeten Kamera (Panasonic Lumix DMC-FT1) erzeugten AVCHD-Lite Dateien importieren kann. iMovie hatte ich vor einiger Zeit zu gunsten von FCP über Board geworfen. (Toll) Jeder Bericht im www geht von iMovie aus – kein Wort findet man dazu ob FCP dieses Dateiformat lesen kann. Ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren..

    Nachdem ich idiotischer Weise und selbstverschuldet meine Panasonic LX3 verheitzt habe (die Kamera produziert HD Videos als .mov Dateien) muss ich nun eine neue Cam besorgen und es soll, wie erwähnt, die Lumix DMC-FT1 werden. Weshalb, ist eine andere Geschichte..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.